Hat Deutschland das beste Gesundheitssystem?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein sondern... 71%
Ja 29%

8 Antworten

Nein sondern...

Das deutsche Gesundheitssystem wurde kaputtgespart. In den letzten 30 Jahren wurden Hunderte Krankenhäuser geschlossen, Zehntausende Betten abgeschafft, an der Ausstatung (Intensivstationen) gespart und vor allem Personal eingespart: Hundertausende Pfegestellen und Zehntausende Ärztestellen wurden gestrichen und die Bezahlung ist zum Vergleich der Arbeitsitensität und Versntwortung (und jetzt nochInfektionsgefahr) zu gering (dadurch fehlt auch der Nachwuchs).

Carinathe  11.05.2020, 01:56

Danke cdu, danke spd

Ich weiß nicht, ob Deutschland weltweit auf Platz 1ist, aber wir haben im Verhältnis zu anderen Ländern bemerkenswert gut durchgehalten.

Das ist sicherlich auch dem Gesundheitssystem anzurechnen, zum Teil aber auch der schnellen Reaktion auf die Ausbrüche hier (also Glück das es so schnell entdeckt wurde) und dem guten Personal in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Von der Ausbildung und der Struktur steht Deutschland also vergleichsweise sehr gut da, einige Verbesserungen gibt es sicherlich trotzdem noch (z.B. bessere Bezahlung der Pflegekräfte).

Nein sondern...
Rebellia  03.04.2020, 01:16
MatthiasHerz  03.04.2020, 01:21
@Rebellia

Es sind beide glaubwürdig, weil sie völlig unterschiedliche Ansätze haben, und es auch darauf ankommt, wer fragt. Eine ist eine Umfrage in der Bevölkerung, die andere eine Studie.

Rebellia  03.04.2020, 01:27
@MatthiasHerz

Dann kann man keine klare Antwort auf die Frage haben wenn die Meinung der Bevölkerung und eine Studie so weit auseinander gehen.

Aber ich denke auch dass die skandinavischen Länder weit vorne liegen, nicht nur im Gesundheitssystem

MatthiasHerz  03.04.2020, 01:31
@Rebellia

Nein, auf eine so allgemein gehaltene Frage gibt es wohl keine eindeutige Antwort.

Hinkelsteiner  03.04.2020, 09:49

Bei dir stehen die Briten auf Platz 4, in der Corona Krise bricht das System zusammen oder hat zumindest seine liebe Not. Ein Auswertungsergebnis ohne Auswertungsmethode bringt nicht viel.

Nein sondern...

Nein, es gibt Länder - wie in Skandinavien - die ein sehr viel besseres Gesundheitssystem haben. Aber danach wird es schon schwer noch Länder zu finden, wo es auch besser ist als in Deutschland.

Deutschland hat schon mit eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, aber das ist ja eine wertlose Aussage, wenn die Mehrheit der Länder der Welt entweder gar keins oder ein sehr schlechtes haben.

Von dem notwendigen Ideal ist das deutsche Gesundheitssystem weit entfernt.

LeMetiss  03.04.2020, 01:20

Dennoch ist es erschreckend das ein hochentwickeltes Land wie Italien viermal weniger Intensivbetten zur Verfügung hat wie Deutschland. Immerhin ist Italien die acht größte Volkswirtschaft der Welt.

MaxNoir  03.04.2020, 01:23
@LeMetiss

Na ja, das stimmt zwar aber die Wirtschaft ist ja nicht alles. Man kann ja ne Milliarde jetzt an ein Krankenhaus geben, aber wenn die Resourcen fehlen, Arbeitskräfte fehlen, die Strukturen ineffizient sind, die Verwaltung komplett ineffizienz ist, usw. hilft dir auch kein Geld.

Italien leidet vor allem unter strukturellen Problemen und einer Reformunfähigkeit.

LeMetiss  03.04.2020, 01:27
@MaxNoir

Da haben Sie recht. Italien leidet bekanntlich schon seit Jahren an einer schwächelnden Wirtschaft. Aus diesem Grund gab es wohl auch Einsparungen im Gesundheitswesen.

tinalisatina  03.04.2020, 09:16

Nein, es gibt Länder - wie in Skandinavien - die ein sehr viel besseres Gesundheitssystem haben

Du würdest Dich wundern, wenn Du in Schweden wohnst. Freie Arztwahl? Nee. Der nächste Facharzt? 300 km.

Hinkelsteiner  03.04.2020, 09:45

Solche Aussagen sollte man begründen können. Vergleichsmaßstäbe sehe ich erst mal nicht.

Weltweit? Vermutlich nicht, kenne leider nicht viele ausländische Gesundheitssysteme. Sicherlich kann man aber sagen, dass es zu den Besten der Welt gehört, wenn auch nicht gerade DAS Beste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums