Warum führt Deutschland nicht eine Steuer auf Softdrinks und Zucker ein, damit wäre ein Großteil unseres Haushaltslochs gestopft & unser Gesundheitssystem…?

11 Antworten

Weil sich danach ganz schnell ein neues Haushaltsloch auftun würde. Regierungen geben nun mal sehr gern Geld aus. Besonders linke Regierungen verteilen gern Geld mit der Gießkanne. Sobald dieses Haushaltsloch gestopft wäre, würde diese Regierung schon wieder daran denken, neues Geld zu verteilen.

Es ist so viel Geld da, dass wir nicht nur einen ausgeglichenen Haushalt führen könnten, sondern auch noch unsere immensen Schulden zurückzahlen könnten. Daran hat die Regierung aber kein Interesse, genau wie die Vorgängerregierungen und die zukünftigen Regierungen. Es sind ja nicht Ihre Schulden, sondern die Schulden der nächsten Regierung. So wird es immer ein Haushaltsloch geben, egal wie hoch die Einnahmen sind.

vetranooo  05.12.2023, 20:31

Im Gegenteil eine Zuckersteuer würde Geld in die Staatskasse spülen, du glaubst doch nicht das die Leute das Zeug nicht mehr kaufen, weil es etwas teurer geworden ist.

Eine Zuckersteuer will die Industrie nicht und damit ist das Problem in Deutschland schnell gelöst. Man setzt traditionell auf freiwillige Zusagen, die natürlich immer hervorragend funktioniert haben in der Vergangenheit.

vetranooo  05.12.2023, 20:32

Die Industrie will es nicht, aber der liebe Geldbeutel der BRD hat es bitter nötig

Also ich wäre dafür.
Die WHO empfiehlt eine Zuckersteuer von 20%, womit 16%-20% an Gesundheitskosten weltweit eingespart würden, wohlgemerkt Steuermehreinnahmen noch nicht berücksichtigt worden sind.
In Deutschland wird der Gedanke einer Zuckersteuer - nicht unbedingt 20% - sowohl vom Bundestags-Gesundheitsausschuss wie auch von der Zukunftskommission Landwirtschaft
unterstützt.

Zuckersteuer – Wikipedia

für das Stopfen eines "Haushaltsloches" müsste diese ziemlich hoch sein, die Entlastung des Gesundheitsystems sollte auch nicht überschätzt werden

es wäre insgesamt sinnvoll scheint aber aktuell politisch nicht gewollt, schade

Ich halte eine Zuckersteuer auch für sinnvoll. Damit wird zwar kein Haushaltsloch gestopft, aber die Konsumenten werden zur gesünderen Ernährung motiviert, was dann das Gesundheitssystem entlasten würde.