Zuckersteuer Pro und Contra?

4 Antworten

Die Hersteller von Supermarktware hauen immer noch rücksichtslos Zucker in die meisten Produkte und mißbrauchen Zucker als Geschmacksverstärker und billigen Füllstoff.

Der Wahnsinn wird trotz hunderter Inititativen nicht besser.

Daher kann nur die Zuckersteuer helfen.

Beschämend, daß das andere Staaten hinkriegen, das Ewig-Einknickerdeutschland natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Jazz2time  01.02.2021, 11:14

Dann darf diese Steuer aber nicht an den Verbraucher weiter gegeben werden.

Bioexpert  01.02.2021, 11:27
@Jazz2time

Das ist kaum vermeidbar und auch nicht schlecht. Denn der Zuckerkonsum schädigt allen die Gesundheit, daher ist erwünscht, dass weniger Zuckerzeug gekauft wird.

Wenn man irgendwie die Hersteller zur Kasse bittet, z.B. anhand ihres Zuckerzukaufs laut Buchführung die Steuer erhebt, werden sie das trotzdem als Preiserhöhung an die Kunden weiterreichen.

Jazz2time  01.02.2021, 11:35
@Bioexpert

Nur gut dass höhere Steuern den Konsum senken, hat ja auch bei Benzin super funktioniert.

Wir haben sehr viele Arten an Steuern. Jede Steuer verteuert das Produkt. Das ist nun mal Fakt.

In der Lebensmittelindustrie werden Unmengen an Zucker verarbeitet. Ist gibt fast kein Lebensmittel mehr, in dem bei der Herstellung kein Zucker verwendet wird.

Zucker fördert das Hungergefühl. Damit steigert man den Umsatz, weil die Kunden dann von diesem Produkt mehr essen.

Hallo,

welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu

Irgendwie wäre es schwachsinnig. Einerseits subventioniert man die Herstellung und dann haut man eine Steuer drauf. Würde sich irgendwie widersprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft