Hat die Mondlandung Relevanz für gesellschaftliche und politische Entwicklung?

8 Antworten

Geopolitisch ja.

Dadurch bewies die USA , dass die der UDSSR technisch überlegen sei .

Das 20 Jahre später brach die UDSSR zusammen.

Es war die Mondlandung der Anfang, Computer und andere Technologien bei welchen dies nicht mithalten könnte was 1991 zu deren Auflösung führte.

Gesellschaftliche eher wenig , außer so Floskeln wir haben eine Erde.

Technisch auch nicht , man entschloss sich ab 1974 nicht mehr auf den Mond zu landen sonder Dias Weltall mit Raumstationen im Ei er Erdnahen Umlaufbahn zu erforschen.

So war es eher ein geopolitischer Erfolgt der USA damals 1969 im Kampf gegen die UDSSR welcher der Anfang vom Ende dieser war .

Es kamen noch ander Aspekte wie Ronald Reagans Regonics ( die UDSSR) in Frieden zu rüsten etc .

Der Flug zum Mond (Umrundung) und auf den Mond hatte durchaus Auswirkungen. Allein schon das Wild der "augehenden Erde" von 1968 hat den Blick vieler Menschen auf die Erde verändert:

Es wurde zum Symbol für die Fragilität und Isolation der Erde und wird von vielen sogar als Auslöser für die Umweltbewegung angesehen.

Außerdem besteht zwischen großen Mächten immer das Bedürfnis sich zu messen (sportlich über Nationalmannschaften .bis hin zu Kriegen) - und ganz besonders im kalten Krieg. Die Stellvertreterkriege sind auch ein Ausdruck dieser Konkurrenz (da ein direkter Krieg eine Selbstauslöschung gleichgekommen wäre). Auch wenn man objektiv über das Konzept den Kopf schütteln mag sich messen zu müssen: Die Landung auf dem Mond (oder andere Rennen im All zuvor, die die UDSSR gewonnen hatte) war durchaus eine Alternative zu einem weiteren Stellvertreterkrieg. Ich bin überzeugt davon, dass das Geld für die Raumfahrt, wäre sie nicht ausgegeben worden anders verpulvert worden, mit hoher Wahrscheinlichkeit in Rüstung und Schlussendlich Kriegen. Doch natürlich ist dies Spekulation, ein "was wäre wenn"-Szenario.

Doch die Hinwendung zu prestigeträchtigen ZIVILEN Projekten, die Sicht darauf, dass wir alle hier zusammen auf der Erde sitzen und wie fragil sie ist hat sicher etwas Druck aus dem Konkurrenzkessel genommen und eine Reihe Menschen inspiriert sich auch ökologisch zu engagieren (bei weitem nicht die Meisten, aber davor gab es quasi gar nichts).

Da wir aber die 'alternative Zeitlinie' nicht kennen, bleibt vieles natürlich Spekulation.

Tatsächlich kommen viele der heutigen Alltagsgegenstände aus der damaligen bemannten Raumfahrt, z.B. Taschenrechner Anfang der 1970er Jahre aus der damaligen Computertechnik oder von Solarzellen und Brennstoffzellen über kratzfeste Brillengläser bis zu gefriergetrockneten Lebensmitteln. Das Apollo-Programm hatte mehr als 3000 wichtige Patente geschaffen, die der zivilen Anwendung zugute kamen.

https://www.dw.com/de/menschen-auf-mond-lohnt-sich-das/a-49508531

Woher ich das weiß:Recherche
nematode  04.07.2023, 13:39

Nicht zu vergessen: Teflon. Seit dem Brand in Apollo 1, bei dem die Besatzung wohl erbärmlich ums Leben gekommen ist, gibt es Kabel mit Teflonisolierung (Drähte in so einer Isolierung lassen sich ohne Vorverzinnung nicht löten, die Isolation schmilzt aber nicht bei Löten weg) und Teflonbeschichtung von Pfannen.

EinAlexander  04.07.2023, 14:29
@nematode
Nicht zu vergessen: Teflon

Kommt nicht aus der Raumfahrt. Polytetrafluorethen (Handelsname: Teflon) wurde 1938 vom Chemiker Roy Plunkett bei Experimenten zu Kältemitteln für Kühlschränke entdeckt. Da gab's noch keine Raumfahrt.

nematode  05.07.2023, 09:03
@EinAlexander

Aber erst nach dem Unfall wurde Teflon in der Technik und im Haushalt sichtbar etabliert.

EinAlexander  05.07.2023, 09:49
@nematode
Aber erst nach dem Unfall wurde Teflon in der Technik und im Haushalt sichtbar etabliert

Auch das geschah schon viel früher. Bereits 1954 wurde Georgette Wamant ein Patent erteilt für ein "Verfahren zum Beschichten von Behältern und anderen Gegenständen sowie damit hergestellte beschichtete Gegenstände", also für die Beschichtung von Pfannen mit Teflon: https://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?DB=EPODOC&II=0&ND=3&adjacent=true&locale=fr_EP&FT=D&date=19570606&CC=FR&NR=1137972A&KC=A#

Hat die Mondlandung Relevanz für gesellschaftliche und politische Entwicklung?

Meiner Meinung nach nicht. Ich denke nicht, dass es zu anderen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen gekommen wäre, wären die 12 Männer nicht auf dem Mond gewesen, die dort waren.

Alex

Die Mondlandung war er Endpunkt eines "Wettlaufs zum Mond" zwischen den beiden damaligen Supermächten Sowjetunion und USA, den in diesem Fall die USA "gewann". Damit konnte die USA ihre technologische Vormachtstellung in der Welt unterstreichen was sicherlich einen gewaltigen Einfluss auf die internationale Wahrnehmung und das Ansehen der USA hatte.

Darüber hinaus hatte die Mondlandung erhebliche Auswirkungen auf die Technologieentwicklung und die Forschung. Die NASA und ihre Partnerunternehmen entwickelten zahlreiche Technologien und Verfahren, die sowohl in der Raumfahrt als auch in anderen Bereichen Anwendung fanden.

In der fiktiven US-Fernsehserie "For all Mankind" wird ein alternatives Szenario durchgespielt in dem die Sowjetunion den Wettlauf gewann. Hier führt das allerdings dazu dass das amerikanische Raumfahrtprogramm nicht, wie in der echten Welt nach der Mondlandung stark heruntergefahren wurde und führt letztendlich zu einer ständig benannten Mondbasis und zu einem Wettlauf zum Mars noch in den 80er Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet