Hast du eine Idee für mich?
Gibt es eine Aufgabe in deinem beruflichen oder privaten Alltag, die besonders mühsam und zeitaufwendig ist – etwas, das dich regelmäßig nervt?
Wenn man genau dieses Problem lösen würde, wärst du spürbar entlastet – vielleicht sogar so sehr, dass du dafür etwas bezahlen würdest?
Ich möchte mit Technologie echte Verbesserungen schaffen – z. B. eine App mit Sprach- und Bilderkennung, die Bauleitern hilft, Abnahmen und Dokumentationen einfacher und schneller zu erledigen.
Ich freue mich über jeden Gedanken von euch.
Danke sehr!
Oder eine Softwarelösung, die ESG-Reporting (z. B. nach CSRD oder ESRS) speziell für kleine und mittlere Unternehmen vereinfacht.Na ja!
5 Antworten
Viele (auch ich) würden etwas zahlen, wenn man die Tourdaten aus der (Pedelec) Bosch FlowApp schön sortiert in eine Excel Tabelle bekommen könnte, um dann eigene Auswertungen fahren zu können. Da gibt es ganze Forumsdiskussionen darüber wie doof es doch ist, dass das neue SmartSystem von Bosch das nicht anbietet (es gibt nur eine Unvollständige Anbindung an Komoot und Strava die aber super unvollständig ist und monatliche Gebühren kosten würde, der Wunsch nach Einmalzahlung ist hier auch wichtig).
Ich fände es super praktisch, wenn man eine einfache Bild zu Text App hätte um z.B. einen ausgeschriebenen Link via Bild dann zu Text und dann im Handy Browser zu öffnen. Aktuell geht nur der Weg: Foto schießen, mit Google KI Bild analysieren, auf Text auswählen gehen, manchmal hat man Glück und die Google Suche findet gleich die Webseite oder man muss erst den Text kopieren... am Ende ist es schneller den Link umständlich abzuschreiben. Die App sollte erkennen, dass es ein Link ist und den automatisch öffnen oder wenn es kein Link ist den Text zum speichern anbieten (um ihn später lesen zu können).
Hat ja auch einen Benefit, vielleicht machst du oder jemand anderes etwas daraus und ich und viele andere Leute würden sehr glücklich werden.
Die API von Bosch ist geschlossen. Man kommt nicht rechtmäßig an die Daten. Die zweite Idee, eine Bild-zu-Text-KI, könnte eine Möglichkeit sein, durch eine externe App automatisiert Screenshots von Fahrzeiten zu erstellen, diese abzulesen, in eine CSV-Datei umzuwandeln und zu speichern. Ob dies DSGVO-konform ist, weiß ich leider nicht. Gleichzeitig könnte man damit auch Links aus Bildern extrahieren und öffnen. Eine interessante Idee!
Meine Gedanken ohne DSGVO Experte zu sein: Es ist ja auch nicht verboten Fotos vom PC Bildschirm zu machen solange man es privat nutzt (selbst Musik darf man ja aufnehmen).Apps wie z.B. BankingApps haben zudem die Möglichkeit Screenschots zu blockieren,falls sie das nicht möchten (die FlowApp macht das nicht).
Deinen Ansatz finde ich gut, dass es eine App ist die auf verschiedene Weisen nutzbar wäre. Dann wäre es nützlich, wenn man Scan-Profile anlegen könnte. In diesen kann der Nutzer eine Regel hinterlegen wie die Daten zu verarbeiten sind z.B.Input: 1.die Daten im Screenshot von links nach rechts und 2. von oben nach unten lesen, 3. Auswahl a,b,d,e und g. Output: 1. Excel und 2. Text in einer Zeile nebeneinander, 3.Zahlen in einer Zeile nebeneinander.
Profile sollten unter den Leuten austauschbar sein, so muss das für die FlowApp nur einer machen und der Aufwand für die anderen bleibt niedrig und damit die Hemmschwelle niedrig es zu nutzen bzw. hat man damit automatisch Menschen die diese App empfehlen indem sie ihre Profilversion in diversen Foren verbreiten.
Hier ein Screenshot Beispiel aus der FlowApp: https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fbosch-flow-app-ebike-statistik-durchschnittliche-leistung-v0-m1zk58dncw0f1.jpeg%3Fauto%3Dwebp%26s%3D53b67d4bf0d913ab3ec8cf6366f7cde1cb627826
Ich habe da sehr konkrete Vorstellungen aber bin halt kein Programmierer.
Bitte programmiere eine App die für mich meine Wohnung putzt....vor allem Boden wischen und Dusche putzen nervt total. Danke.
Gibt es eine Aufgabe in deinem beruflichen oder privaten Alltag, die besonders mühsam und zeitaufwendig ist – etwas, das dich regelmäßig nervt?
Der Kontakt mit anderen Menschen
Wenn man genau dieses Problem lösen würde, wärst du spürbar entlastet – vielleicht sogar so sehr, dass du dafür etwas bezahlen würdest?
Sagen wir mal so, es würde mein Leben sehr erleichtern
Interessant! Kann du mehr von deinem Gedanken teilen? Es interessiert mich sehr?
Es war einen höflich Frage. Ich wollte verstehen was du dir vorstellt. Vielleicht ein Plattform zu Austausch, was es bereits gibt. Vielleicht eine komplett neuen Ansatz. Aber wenn du so unhöflich bist, dann verstehe ich das Ganze. Danke und ein schön Tag.
etwas, das dich regelmäßig nervt?
Medikamentenbereitstellung.
Ich kompensiere bereits diese Zeit, dass ich meine Medikamentenboxen in einem Arbeitsgang für 3-4 Wochen vorbereite. Denn jeden Morgen, jede Packung rauszukramen, eine Pille aus dem Blister zu drücken und dann auch noch abends - das Spiel wäre weit zeitaufwendiger.
Um 9⁰⁰ & 21⁰⁰ kommen auch noch Medis, wobei eines tgl wechselt.
Einen vollautomatisierten, mittels mechanischer und programmierter Lösung, ist a) viel zu aufwendig und b) nimmt vermutlich das halbe Wohnzimmer ein.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Kennst du viele Menschen, die ähnliche Herausforderungen haben?
Bei jedem Besuch in meinem Transplantationszentrum sehe ich welche. Auch zu Dialysezeiten waren da immer welche. Zu Dialysezeiten waren aber die Fächer fast zu klein, bei 27 Pillen am Tag.
Es gibt sicher noch viele andere Erkrankungen, die mehr als 5 Pillen am Tag nehmen müssen und die noch nicht von einem Pflegedienst betreut werden, die dann die Medis bereit stellen.
@Wiesel gute Besserung von ganzen Herzen und werde mir die Idee zu Herzen nehmen. Vielen Dank!
Danke, aber als Tipp noch. Im Gesundheitswesen ist viel Geldpotenzial vorhanden. Das gilt auch systemrelevante Codierungen.
Bspw gibt es keine Compiler für die diversen Softwareanwendungen. Diese sind aber oft auch gar nicht nötig.
Die Toilette zu putzen ist sehr nervig und überhaupt die Reinigungsarbeiten im Haushalt.
Wie cool, dass du dir Zeit für dieses ausführliche Feedback genommen hast. Großen Dank!