happyneon.de Leuchte Rückgabe?

Händler sitzt anscheinend in hong kong

4 Antworten

Zunächst einmal ist es richtig, dass du bei bestimmten Produkten kein Widerrufsrecht hast. Dazu zählen auch Produkte, die speziell auf deinen Wunsch hin individuell angefertigt wurden, da sie der Händler in der Regel anderweitig nicht mehr weiterverkaufen kann.

Völlig unabhängig davon muss natürlich auch ein solches, individuell hergestelltes Produkt die zugesicherten Eigenschaften haben. Würde die Leuchte überhaupt nicht leuchten, wäre das eine einfache Angelegenheit, denn davon darf man bei einer Leuchte ausgehen. Inwieweit der Händler noch Zusicherungen über die Produktqualität gemacht hat, müsstest du schauen. Ich stolpere in dem Zusammenhang inbesondere über das Versprechen unten auf der Website: „ZUFRIEDEN ODER RÜCKERSTATTUNG – Rückerstattung wenn Sie mit unserer Qualität nicht zufrieden sind.“ Daran würde ich den Händler mal erinnern.

Am Ende bleibt aber das Problem, dass der Händler in Hong Kong sitzt. Da seine europäischen Verbraucherrechte durchzusetzen, dürfe sehr schwierig werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Tastaturbrix
Fragesteller

Vielen dank.

Ich habe es evtl falsch geschrieben.

Hab keinen Personalisierten Text machen lassen sondern lediglich eine Leuchte Ausgewählt.
Ist es dann dennoch eine spezielle individuelle hergestellte LED ?

TheSnowGlobe  15.07.2021, 13:27
@Tastaturbrix

Auf der Website wird klargestellt, dass die Produkte erst auf Bestellung des Kunden hin angefertigt werden. Es ist damit so eine Art Zwischending. Es ist keine individuelle Anfertigung, aber eine individuelle Konfiguration basierend auf einer Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten.

Ich habe mal die Google-Suche bemüht und Gerichte urteilten in der Vergangenheit dann zu Gunsten des Kunden, wenn dem Händler eine Rücknahme wirtschaftlich zugemutet werden kann. Beispiele waren, dass davon auszugehen ist, dass der Artikel in dieser konkreten Konfiguration regelmäßig nachgefragt wird. Oder aber, dass für den Händler die Möglichkeit besteht, die Konfiguration wieder rückgängig zu machen und die Einzelteile für andere Produkte weiterzuverwenden; in diesem Fall muss man aber einen Abschlag vom Kaufpreis akzeptieren, da der Händler ja den Aufwand erstattet bekommen muss, das auseinander zu bauen.

Aber nochmal: das ist alles nur nette Theorie, wenn du deine Verbraucherrechte am Ende eh nicht durchsetzen kannst.

Ob handgefertigt oder nicht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, ob es sich um eine Individualanfertigung nach deinen Vorgaben handelt oder nicht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Dann hast du auch ein Widerrufsrecht.

Weiterhin muss die Qualitaet mindestens von "mittlerer Guete" sein, sofern nicht ausdruecklich etwas anderes vereinbart wurde. Ist sie das nicht, kannst du Gewaehrleistungsansprueche geltend machen. Ob sie es ist, kann ich nicht beurteilen.

Dein Problem ist allerdings, dass dies alles einen Haendler in Hongkong wahrscheinlich ueberhaupt nicht interessieren wird und du wegen 300 Euro sicher nicht in Hongkong gegen ihn vorgehen willst.

Tastaturbrix
Fragesteller

Vielen dank.

Ich habe es mittels Kreditkarte bezahlt, könnte es über die Bank zurückholen. Kann ich das so einfach machen und das Paket einfach zurücksenden ?

Die sagen das es Handgefertigt ist, aber im Shop gibs viele Verschiedene Leuchten wie meine. Ist es dann dennoch Spezialanfertigung ?

Ich denke die definition davon ist das ich sage was drauf steht und das wird dann hergestellt, ich habe ledig eine Leuchte ausgewählt und gekauft. Also kein Personalisierten Text oder ähnliches

DerCaveman  15.07.2021, 13:17
@Tastaturbrix
Ich habe es mittels Kreditkarte bezahlt, könnte es über die Bank zurückholen.

Da verwechselst du eine Kreditkartenzahlung mit einer Lastschrift. Eine Lastschriftzahlung kann man zurueckholen, eine autorisierte Kreditkartenzahlung jedoch nicht.

Eine individuelle Spezialanfertigung, bei der man kein Widerrufsrecht hat, ist das ganz sicher nicht. Aber wie gesagt, den Haendler in Hong Kong wird das kaum interessieren. Der sagt ganz einfach: "Noe, mache ich nicht". Dann mach mal was dagegen!

Prüfe doch mal wie hoch die Versandkosten sind. Das wird nicht billig sein.

Mache parallel bei deiner Bank einen "Dispute".

Wenn der in Hongkong sitzt, kannst du das vergessen. Wenn der nicht will, hast du keine (rechtlichen) Möglichkeiten.

Tastaturbrix
Fragesteller

Ist über Kreditkarte gelaufen kann das Geld jederzeit über meine Bank zurückholen

wiki01  15.07.2021, 12:54
@Tastaturbrix

Das kannst du nicht zurück holen. Du hast ja Ware bekommen.

iq1000  26.07.2021, 02:09
@Tastaturbrix

Du kannst es binnen 180 Tagen versuchen, ob du es bekommst ist weniger klar.