Hanteln kaufen?

5 Antworten

Wenn du seriös mit Hanteln trainieren willst brauchst du...

• Genug Platz in der Wohnung, bei Mehrfamilienhäusern sehr geduldige Nachbarn (Training ist keine gewöhnliche Nutzung der Wohnung und kann dir untersagt werden)
  • Einen Gym-Bode0n-Belag, damit du Hanteln fallen lassen kannst, ohne den Boden (nicht nur irgendeinen Bodenbelag, sondern auch den darunterliegenden Estrich) zu beschädigen
  • Ein Squat-Rack, damit du sicher (Hantel rausnehmen, Safety Bars, die die Hantel auffangen bevor du dich beim Squatten komplett zusammenfaltest oder beim Bankdrücken von deiner eigenen Hantel erwürgt wirst)
  • Eine Hantelbank, idealerweise mit verstellbarer Rückenlehne
  • Eine Langhantelstange mit verschiedenen Gewichtsplatten
  • Ein Paar einstellbare oder viele Paare feste Kurzhanteln

Jetzt guck mal bei ATX oder Gorilla Sports wie groß das ist und überlege, ob du den Platz hast und wie teuer das ist und wie viele Jahre Gym-Eintritt du zahlen könntest, bis sich das amortisiert hat. Auch haben nicht mehr alle Gyms nur 2-Jahres-Verträge. Es gibt auch welche, wo du (natürlich ist dann der Monatsbeitrag teurer) auch monatlich kündigen kannst - oder Urban Sports Club, auch monatlich kündbar, natürlich verdammt teuer im Vergleich zu einem Gym alleine aber mit einer breiten Palette, falls du dich evtl. auch mal in anderen Sportarten probieren willst, weil du noch in der Findungsphase bist.

Plus, dass ich aus der Frage "brauche ich Proteine" schließe, dass du Anfänger bist und dir mal jemand die Übungen zeigen sollte, bevor du dir in Eigenregie alles kaputt machst. Es gibt zwar gute Anleitungen auf Youtube, die sehe ich aber eher als Inspiration für Fortgeschrittene - ein Youtuber steht nicht neben dir und guckt, ob du das, was dir gezeigt wurde, auch korrekt nachmachst oder ob da Fehler drin sind. Ein Trainer im Gym, sowohl beim Einweisungs-Training wie auch später wenn du mal einen was fragen willst und dazu holst, schon.

Ach ja und was die Proteine angeht: Proteinreche Ernährung ja. Shakes nein.

Hallo Traurig23,

vielleicht habe ich etwas für dich gefunden. Schau mal hier rein:

https://www.sport-tec.de/scheiben-und-stangen

Andernfalls gib einfach „Hantelset” in die Google-Suchleiste ein.

Proteine spielen eine entscheidende Rolle im Sport, insbesondere beim Muskelaufbau und bei der Regeneration.

Beim Training werden Muskelfasern beschädigt und Proteine helfen dabei, diese zu reparieren und zu stärken.

Eine ausreichende Proteinzufuhr kann die Muskelmasse erhöhen, die Erholungszeit verkürzen und die allgemeine Leistungsfähigkeit steigern.

Zu den empfohlenen Proteinquellen für Sportler zählen mageres Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse sowie proteinreiche pflanzliche Lebensmittel wie Quinoa und Tofu.

Die benötigte Proteinmenge variiert je nach Trainingsintensität, Körpergewicht und individuellen Zielen, liegt aber oft zwischen 1,2 und 2,2 g Protein pro Kg Körpergewicht und Tag.

Wichtig ist auch, die Proteinzufuhr über den Tag zu verteilen und nach dem Training eine proteinreiche Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen, um die Muskelregeneration zu unterstützen.

Proteinshakes sind Getränke mit einem hohen Proteingehalt. Sie werden meist aus Proteinpulver und Wasser, Milch oder einer pflanzlichen Alternative zubereitet.

Sie werden häufig von Sportlern und Fitnessbegeisterten konsumiert, um den Proteinbedarf zu decken, insbesondere nach dem Training, um den Muskelaufbau und die Regeneration zu unterstützen.

Gym ist nicht für jeden gleichermaßen geeignet. Es bietet viele Vorteile, darunter professionelle Geräte, Kurse, Trainingspläne und eine oft motivierende Umgebung. Es ist besonders hilfreich für Menschen, die Muskeln aufbauen, abnehmen oder unter Anleitung trainieren möchten.

Es gibt allerdings auch Gründe, warum ein Fitnessstudio nicht für jeden die beste Wahl ist. Die Mitgliedsbeiträge können teuer sein. Die Anfahrt und der Aufenthalt kosten Zeit. Manche fühlen sich im Studio unwohl oder beobachtet. Die Öffnungszeiten und Kurspläne sind nicht immer passend.

Gute Alternativen zum Gym sind:

Ein Heimtraining mit oder ohne Geräte, z.B. Hanteln oder Widerstandsbänder, sowie Fitness-Apps und YouTube-Videos.

Außerdem kannst du joggen, Rad fahren, wandern, Nordic Walking betreiben oder Calisthenics auf öffentlichen Anlagen ausüben.

Sportvereine bieten oft günstige Kurse wie Fußball, Volleyball oder Yoga an.

Lauftreffs oder andere Gruppenaktivitäten im Freien sind eine gute Option.

Auch die normale Alltagsbewegung, wie bspw. vermehrt Treppensteigen, zu Fuß gehen oder Radfahren, kann eine Alternative sein.

Welche Wahl die beste ist, hängt letztlich von deinen Zielen, Vorlieben und Lebensumständen ab.

Was wirklich zählt, ist, dass du etwas tust, das dir langfristig Spaß macht und dich motiviert.

Gruß Sarkasie

Geh ins Gym, ich will nicht sagen, dass es ohne nicht geht, aber so schwere Hanteln kannst du dir gar nicht kaufen, (zumindest ohne eine vermögen auszugeben.) sodass sie dir innerhalb kürzester Zeit zu leicht werden.

Kommt natürlich darauf an, was es bei dir in der Nähe gibt, aber für 20-50 pro Monat kannst du Equipment nutzen, dass mehrere Zehntausende Euro wert ist.

Wenn du nur einen Vertrag bekommst der über 24Monate läuft würde ich mich da nicht anmelden, sondern um einen Vertrag bitten ohne Bindung, oder mir ein anderes Gym suchen.

lg

Ja, gehe in ein GYM, du scheinst kaum Erfahrung zu haben.

Dort findest du alles was du zum trainieren brauchst, vor allem aber Leute die dir helfen.