Handyhalterung auf Motorrad?
Hallo zusammen, habe mir neulich wieder ein Motorrad gekauft und mir überlegt eine Handyhalterung zu besorgen. Ich habe jedoch gehört, dass die Kameras dadurch kaputt gehen können. Liegt das auch daran, wenn man 1 bzw. 2 zylinder Bikes hat, dass es am ruppigeren Lauf liegt? Würde ein iPhone 15 Pro benutzen. Alternativ ein altes iPhone 11 wenn das nur bei den neueren Handys so passiert.
Motorrad ist eine BMW S1000RR Bj. 2015.
Danke für eure Antworten!
7 Antworten
Ich hab selbst von Quadlock die Halterung mit Vibrationsdämpfer. Alternativ SP connect allerdings sind die beiden gleichwertig.
Erst dieses Jahr über 1500km tour die Halterung auf Herz und Nieren getestet, hält bombenfest und die kamera funktioniert noch wunderbar ( hab allerdings nur das Iphone xs max fürs Motorrad)
Meine Handys sind nicht kaputt gegangen, und fahre seit Jahren immer mit Handy in Halterung, auch auf dem Fahrrad, wo die Stösse eher heftiger sind.
Ein Motorrad das nicht gerade Moto-Cross fährt, hat auch normalweise ein gute Federung und Stossdämpfung, so dass die Belastungen kaum nennenswert anders sind als wenn man ein Handy im Auto an einer Windschutzscheibenhalterung benutzt.
Sowas sollten Handys aushalten.

Nein, dass kann bei jedem Motorrad passieren und ist eben das Risiko bei Handys am Motorrad.
Das Problem sind Vibrationen am Bike. Natürlich, je mehr davon umso höher das Risiko, je nach Motortyp ist man hier bereits bauartbedingt schon bedient :) Die meisten Vibrationen allerdings kommen vom Fahrwerk bzw. der Straße darunter, auch der Wind spielt eine Rolle.
Ich empfehle eine Halterung bewährter Bauart zu nutzen, QuadLock oder das bauähnliche Modell von SP Connect zum Beispiel. Jeweils ratsam mit dem Vibrationsdämpfer. Verhindert zuverlässig, dass Vibrationen bis zum Handy durchrubbeln, meine beidenFons (S23, A54) funktionieren nach über 50.000km noch einwandfrei.
Es gibt mittlerweile handy Halterungen mit dämpferfunktion. Z.B. quadlock. Aber quadlock ist recht teuer.