Haltet ihr Religionen für intolerant?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

11 Antworten

Nein

...denn, wenn jemand intollerant ist, dann ist es der jeweilige Mensch.

...und erfahrungsgemäß sind meist die Leute am intollerantesten, die solche Fragen mit "Ja" beantworten.

Mehr ist dazu nicht zu sagen. 🤷‍♂️

Ach ja: Meine Weltanschauung geht Dich nix an.

Nur die christliche Missionare halte ich für extrem intolerant.

Respektieren einfach Juden nicht, die mit der chr. Lehre zufrieden gelassen werden wollen.

Am schlimmsten erlebe ich das hier auf GF, weit schlimmer als auf Facebook und Twitter zusammen.

Missionieren gezielt Juden, als gäbe es für jeden Bekehrten 10mio $. Erinnert mich irgendwie an mittelalterlichen "Bekehre dich oder Brenne".

http://arisshuk.co.il/pogrom/Chronik/bis1500.php

Muslime sind da viel tollerannter und verdienen dadurch meinen Respekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Ich (evangelisch-reformierter Christ) kann Dir die Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten.

Dazu müssest Du den Begriff Toleranz in Bezug auf die Religionen näher beschreiben.

In "meiner" Stadt war die Zusammenarbeit zwischen Christen, Muslimen und Hindus sehr gut. Beim grossen Stadtfest hat man immer zusammengearbeitet. Pfarrer und Imame treffen sich hin und wieder in freundschaftlicher Stimmung.

Die Schülerinnen und Schüler können jeweils alle Kirchen und die Moschee besuchen. Ein Hindupriester kommt in die Schule. Dazu sagen alle Religionsvertreter ja.

So würde ich sagen, die Toleranz ist gegeben.

Es gab jedoch keine gemeinsamen Gottesdienste. Denn man ist der Meinung Allah (Koran) wäre nicht der Gott der Bibel. Ein gemeinsames Gebet, vor allem wenn es um Jesus, als Sohn Gottes geht, wurde ausgeschlossen. Ebenso religiöse Lieder.

So ein Verhalten kann als Intolerant gelten.

TheUser0815
Fragesteller

Das was du selber unter tolerant verstehst halt

Ja

Es sind nicht nur due Religionen bzgl. gewisser Dinge zurecht oder zu unrecht intolerant, sondern auch alles andere, wie der Atheismus oder die etablierte linke Ideologie.

Mayahuel  19.05.2023, 17:16
 wie der Atheismus

Atheismus lehnt bloß die Behauptung von Theisten ab. Ohne Theisten würde es keine Atheisten geben.

Theisten haben aber eine positive Behauptung, die es auch ohne Atheisten gibt.

BiblicalCatolic  19.05.2023, 17:18
@Mayahuel

Hahahahahaha, gäbe es keine Größten, dann gäbe es keine Atheisten. Steile These! 😂😂😂

Mayahuel  19.05.2023, 17:22
@BiblicalCatolic

Wer nie von der Zahnfee gehört hat, behauptet nicht, dass es keine Zahnfee gibt.

Erst, wenn man von der Zahnfee hört, kann man die Behauptung ablehnen.

BiblicalCatolic  19.05.2023, 17:38
@Mayahuel

Hahahahahaha. Es gibt niemanden, der an eine Zahnfee glaubt, obwohl sie in vieler Münder ist. Noch bevor die Zahnfee erfunden wurde, hat man an sie nicht geglaubt. 😂😂😂😂

Mayahuel  19.05.2023, 17:41
@BiblicalCatolic
noch bevor die Zahnfee erfunden wurde, hat man an sie nicht geglaubt.

bevor Götter erfunden wurden, hat man nicht an sie geglaubt.

zB Buddhisten haben keinen Schöpfergott.

BiblicalCatolic  19.05.2023, 18:32
@Mayahuel

Vor dem Atheismus habt ihr Heiden immer an Götter geglaubt. Und die tibetanischen Buddhisten habe auch immer an Götter geglaubt. Der atheistische Buddhismus kam später auf.

Mayahuel  19.05.2023, 18:34
@BiblicalCatolic
Und die tibetanischen Buddhisten habe auch immer an Götter geglaubt.

Aber an keine Schöpfergötter.

Götter im Buddhismus sind vergleichbar mit dem westlichen Konzept von Göttern. Auch Götter sind im Samsara und können nicht bei der Erleuchtung helfen.

BiblicalCatolic  19.05.2023, 18:43
@Mayahuel

Das ist egal, ob Schöpfergötter oder Götter, Hauptsache an irgendwelche Götter. Vielleicht glauben sie tatsächlich doch an Schöpfergötter.

Mayahuel  19.05.2023, 18:45
@BiblicalCatolic
Hauptsache an irgendwelche Götter.

die sind wie mächtige Geister.

egal, ob Schöpfergötter

JHWH und Allah sind Schöpfergötter.

 Vielleicht glauben sie tatsächlich doch an Schöpfergötter.

Nö.

 Buddhism teaches that none of these gods is a creator or an eternal being, though they can live very long lives

https://en.wikipedia.org/wiki/Creator_in_Buddhism

BiblicalCatolic  19.05.2023, 18:56
@Mayahuel

Götter sind nicht wie Geister, sondern sind Geister. Und wie gesagt, es ist egal, ob Götter oder Schöpfergötter, Hauptsache Götter, und kein Atheismus.

Mayahuel  19.05.2023, 19:00
@BiblicalCatolic
Götter sind nicht wie Geister, sondern sind Geister.

Im Buddhismus sind das, was Außenstehende Götter nennen, aber nicht mehr so etwas wie mächtige Geister. Sie sind sterblich bzw leben nicht unendlich.

Das ist nicht mit einem griechischen/römischen Götterpantheon zu vergleichen.

BiblicalCatolic  19.05.2023, 19:02
@Mayahuel

Das ist natürlich alles Quatsch! Götter sind Götter, und geschaffene Geister geschaffene Geister.

Ja

Ein paar religiöse Gruppen sind schon sehr intolerant, vorallem was bspw Homosexualität angeht.

Ich bin übrigens Agnostiker (ich glaube an keinen Gott, aber bin mir auch nicht sicher, ob es vielleicht doch einen oder mehrere gibt)