Halten Sie den offenen Brief an Scholz für eine Schande oder finden Sie diesen gut?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Der offene Brief ist gut und richtig 51%
Der offene Brief ist falsch und eine Schande 49%

24 Antworten

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kritisierte derweil den offenen Brief von Alice Schwarzer. »Was folgt aus dieser Argumentation? Eigentlich doch nur, dass ein bisschen Landbesetzung, Vergewaltigung und Hinrichtung einfach hinzunehmen sind und die Ukraine schnell kapitulieren solle. Das finde ich nicht richtig«, wird er in der »Zeit« zitiert.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/offener-brief-an-olaf-scholz-wir-duerfen-die-ukraine-nicht-fallen-lassen-a-28884e6f-a376-4842-9855-5529e777330a

Klar darf Jeder seine eigene Meinung zum Thema haben. Aber das eine Frau Schwarzer Mord und Vergewaltigung soweit ok findet, damit sie aus ihrer Komfortzone ja nicht heraus muss, bestätigt meine Meinung über diese Frau auch nur.

Und mittlerweile gibt es dann auch einen erneuten offenen Brief, der allerdings genau das Gegenteil fordert.

Die freie Meinungsäußerung ist durch das Grundgesetz verbrieft. So weit so gut. Eine Schande sind da für mich durchaus solche Formulierungen:

Die zweite Grenzlinie ist das Maß an Zerstörung und menschlichem Leid unter der ukrainischen Zivilbevölkerung. Selbst der berechtigte Widerstand gegen einen Aggressor steht dazu irgendwann in einem unerträglichen Missverhältnis.

https://www.emma.de/artikel/offener-brief-bundeskanzler-scholz-339463

Bedeutet es im Klartext doch nichts anderes als: Liebe Ukrainer ergebt euch gefälligst, überlasst Putin was er haben will, lasst euch ermorden und vergewaltigen von den Besatzern oder eure Kinder nach Russland verschleppen damit wir hier ja Ruhe haben. Es ist doch nur zu eurem Besten... ach ne, eigentlich zu unserem Besten, aber das kann man jetzt mal nicht so klar sagen. Käme dann ja auch irgendwie egoistisch rüber. Und wenn der Russe vor unserer Tür steht, dann ergeben wir uns auch sofort und lernen eifrig russisch.

Aber schön zu wissen, dass Frau Schwarzer und Co. wissen was die Ukrainer möchten und was für die Ukrainer am Besten ist...

IanGaepit  05.05.2022, 09:20
Bedeutet es im Klartext doch nichts anderes als: Liebe Ukrainer ergebt euch gefälligst, überlasst Putin was er haben will, lasst euch ermorden und vergewaltigen von den Besatzern oder eure Kinder nach Russland verschleppen damit wir hier ja Ruhe haben.

Ähnlich wie in den bestehenden "Volksrepubliken" wird wohl ein Marionettenregime errichtet werden unter dem es zwar Übergriffigkeit gegenüber seinen Bürgern gibt, das aber nicht vergleichbar mit der direkten Zerstörung und Gräuel in einer offenen Kriegssituation ist.

Sein wir doch ehrlich. Aus der Perspektive von Leidreduktion ist ist die Forderung völlig rational. Zumal ich mir auch nicht sicher bin, ob die Bevölkerung in den aktuell von den VRs kontrollierten Gebieten, damit meine ich in erster Linie die ethnischen Russen und Russischsprachler wirklich Schonung von Seiten Kiews zu erwarten haben, sollte die Ukraine die Gebiete wider erwartens zurück gewinnen können. So gesehen gibt es auch dahingehend zwei Seiten der Medaille. Sollten die Region also überhaupt wieder an die Ukraine fallen. Auch das birgt gewisse Risiken.

Kessie1  05.05.2022, 10:51
@IanGaepit

Da nun die ganze Welt auf die Ukraine blickt, ist es kaum vorstellbar, dass die Ukraine sich an der russischen Bevölkerung nach Kriegsende vergehen wird. Nur muss dort eben auch dringend ein Dialog stattfinden. Und die Russen, die meinen dann doch lieber Russland zu erwählen sollten dann konsequenterweise dort auch hin ziehen.

Im Prinzip nichts anderes als im Baskenland. Wo kommen wir denn auch hin, wenn jeder Landesteil meint mal eben irgendwo anders hin zu wollen. Wäre ja so, als wenn ein Teil der Bayern sagen würden: wir wollen jetzt aber zu Österreich gehören. Können sie ja auch gerne, wenn sie dahin auswandern.

Und der Russe wird im Gegenzug auch nicht zimperlich mit den verbliebenen Menschen umgehen, die dort eben weiterhin sich der Ukraine zugehörig fühlen. Nur der Russe hat ja nun leider auch sehr deutlich gezeigt, dass er vor Mord, Folter und Verschleppung nicht halt macht.

Ich schätze mal, da muss man mehr mit einem russischen Kopfschuss rechnen, wenn man sich gegen die Russen auflehnt als mit einem ukrainischen.

Absolut schwierige Situation :-(. Nur die Schwarzer fand ich persönlich früher auch schon "seltsam" ;-).

Der offene Brief ist falsch und eine Schande

Hallo,

Halten Sie den offenen Brief an Scholz für eine Schande oder finden Sie diesen gut?

Deutschland ist ein freies Land. Eine Meinungsfreiheit wird jedem Menschen garantiert, egal wie dumm und schändlich die Äußerungen sind...

Mittlerweile existieren 2 offene Briefe an Olaf Scholz.

Der 1. offene Brief ist eine Schande. Benutzen manche Menschen ihren Kopf nur zum Haare schneiden...? Putin versteht nur Entschlossenheit und Härte. Jeder der den Geschehnissen des Krieges gefolgt ist, konnte erkennen, dass Putin sehrwohl überlegt reagiert und durchaus auch zurückzieht. Wenn Putin sieht, dass sein Gegenüber nur zaudert und sich wegduckt, dann folgt eine entsprechende Handlung. Dadurch hat die Regierung mehr als 2 Monate an wichtiger Zeit verstreichen lassen...

Der 1. offene Brief: Darin wurde er gebeten, die Lieferungen schwerer Waffen an die Ukraine noch einmal zu überdenken: „Die Lieferung großer Mengen schwerer Waffen (...) könnte Deutschland selbst zur Kriegspartei machen. Und ein russischer Gegenschlag könnte so dann den Beistandsfall nach dem NATO-Vertrag und damit die unmittelbare Gefahr eines Weltkriegs auslösen.“

Dieser Brief bedeutet im Klartext, was interessiert uns die Ukraine, Olli, mach mal weiter so, duck Dich weiter weg, mach Dich dünne und lass Putin die Ukrainer weiter foltern, vergewaltigen und abschlachten... was geht's uns an.

Was man von unserem Kanzler bislang gesehen und gehört hat, dürfte es gut in seine Premisse passen.

Der Krieg wurde von Putin seit langer Zeit geplant. Auch die Erpressung Deutschlands war dabei einkalkuliert. Jetzt wurde von der Bundesnetzagentur bekannt gegeben: "Europas größter Gasspeicher in Niedersachsen ist fast leer. Gerade einmal zu 0,51% ist dieser gefüllt. Auch in Bayern scheint das Gas knapp zu werden."

Dazu ganz aktuell ein sehr aufschlussreicher Politik Talk bei Markus Lanz (04.05.2022), mit dem CDU Außenpolitik Experten Norbert Röttgen und dem Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Ich halte nichts von typischen Schwarz/Weiß gemale. Ob das jetzt richtig oder falsch ist schwere Waffen zu liefern muss jeder selbst entscheiden. Wir haben in Deutschland eine Meinungsfreiheit. Hier darf jeder eine eigene Meinung besitzen. Und niemanden steht es zu die Meinung als richtig oder falsch zu definieren.

Der offene Brief ist gut und richtig

Welcher?

Es gibt ja inzwischen 2, die zu lesen sind und es gibt die Meinung von Klitschko.

Ich finde es gut, dass wir in Deutschland und in der Ukraine Meinungsfreiheit haben und ich wünsche mir, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnt.

Sein Recht auf Äußerung seiner Meinung wahrzunehmen ist keine Schande sondern das Wahrnehmen eines Grundrechtes.

Ob man diese Meinung teilt oder anderer Ansicht ist stellt einen oftmals intensiven Gedankenprozess und eine schwierige Abwägung von Für und Wider dar.

Oberflächlich denkende Menschen sind dazu allerdings nicht fähig.

Pantauals  05.05.2022, 09:55

Selbstverständlich kann auch die Wahrnehmung eines Rechtes oder Grundrechtes ein moralisch verwerfliches Verhalten und somit eine Schande darstellen, da es nicht die Aufgabe des Staates ist, alles was moralisch fragwürdig ist, zu verbieten.

Oberflächlich denkende Menschen sind aber nicht dazu in der Lage, dies unterscheiden zu können.