Hallo zusammen. Ich wollte fragen welche Abiturfächer ich wählen sollte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wohl Architektur Studienangebote bei denen bestimmte Noten in einzelnen Fächern bei der Bewerbung gefordert werden. Hast du die nicht sind deine Chancen auf einen Studienplatz schon mal schlechter… bei den hunderten Bewerbern pro Studienplatz wäre mir das zu riskant. Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info informiert da ziemlich genau zu. Solltest du eh lesen wenn du ernsthaft Architektur studieren möchtest… die sind in unserer Branche als Profis für alles rund um das Studium bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Bei meinem Elektrotechnik-Studium war es AFAIK scheißegal, welche Prüfungen ich im Abi geschrieben habe. Achte evtl. eher darauf, dass eine gute Abi-Note rauskommt. Im gewissen Rahmen darf man sich aussuchen, was in die Abi-Note zählt, zumindest bei uns zu meiner Zeit.

Bei mir war das so, dass wg. Englisch-LK mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt hat. Textinterpretationen haben immer massivst meine Noten versaut. In Englisch gab's sowas nicht in dem Maß wie in Deutsch.

Und auch die Abi-Note war zweitrangig, da am Anfang recht stark aussortiert wurde. Wobei es auch Studiengänge mit NC gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wähle die Fächer, wo du meinst, die meisten Punkte zu bekommen bzw. dir am besten liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022