Hallo, seid ihr für solche Stromtrassen, die durch das Land gehen oder gegen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Dafür 85%
Dagegen 15%
Wiesel1978  13.02.2024, 14:00

Über- oder Unterirdisch?

Superturk
Fragesteller

Überirdisch. Glaube unterirdisch ist das nicht so effizient

MrTuvok  13.02.2024, 14:28

"Überirdisch" würde bedeuten, dass es die Aliens täten... die könnten uns natürlich sehr gern bei der Energiewende helfen :-) Es heißt OBERirdisch.

Superturk
Fragesteller

🤣 true

9 Antworten

Dagegen

Schwierig zu sagen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Du brauchst keine extra Kraftwerke bauen, dafür hast du aber einen extrem hohen Wiederstand auf der Leitung, wenn sie 700 km lang ist. Außerdem braucht dann nur mal ein Mast umwehen, oder ein Bauer fährt dagegen, und schon hat der Großteil Bayerns keinen Strom mehr.

Wenn man die Leitung unterirdisch legt, hätte man Schutz vor Verkehr und Witterung, man könnte super Leiter benutzten, die (fast) keinen Widerstand haben. Allerdings muss man hier auch ein System haben, um Schäden zu lokalisieren, wenn Schäden da sind. Das wäre oberirdisch einfacher.

Ich kann mich da schlecht festlegen, tendiere aber für dagegen.

Dafür

Irgndwie muß der Strom ja durchs Land.

Ob die Leitungen Ober oder Unterirdisch liegen hat nix mit Effektivität zu tun. Da kommt es allein auf die Baukosten und das Bautempo an

Dafür

Sie sind halt ein notwendiges Übel. Schön sind sie natürlich nicht.

Dafür

Vielleicht nicht unbedingt schön, aber leider notwendig. Aber irgendwie muss der Strom den die Windparks im Norden fabrizieren ja her. Und Versand per Post hat sich als nicht sehr effizient erwiesen.

Und wenn mal lokal ein paar Windräder gebaut werden sollen? Was dann ist, hab' ich gerade vor der Haustür:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/buergerentscheid-gegen-windpark-im-chemiedreieck-und-jetzt,U2muwJG

Jeder will und quatsch von grünem Strom, der soll nur nicht vor der Haustür fabriziert werden... Wenn man da jetzt zum Wirt geht, dann haben leicht 2/3 derer die da hocken und plärren man würde nicht genug für erneuerbare Energien machen dagegen gestimmt. Würde ich 5€ drauf wetten.

Avatarez2  13.02.2024, 22:49

Ist auch nicht so toll, daneben zu wohnen. Die Dinger sind relativ laut und manche Leute reagieren tatsächlich empfindlich auf deren Anwesenheit. Daher besser offshore, wo die niemanden stören.

Dafür

Wobei es natürlich grundlegend besser wäre Strom da zu erzeugen, wo er auch benötigt wird, da der Transport immer mit zusätzlichen Verlusten einhergeht.

Da es im Süden aber kein Meer und folglich keine Offshore-Anlagen geben wird, wird ein gewisses Maß an Magistralen zum Lastausgleich kaum vermeidbar sein.