Warum gibt es immer noch einige grüne Leute?

13 Antworten

Sorry, praktisch alles, was Du schreibst, sind persönliche Ansichten, die nicht durch Kenntnisse oder Fakten gedeckt sind.

D.h. Du stellst keine Frage, sondern nutzt das hier als Forum, um Deine negative Meinung zu verbreiten. Das ist unseriöser Quatsch.

Mit denselben Argumenten kannst Du Deinen Müll im Wald entsorgen oder Dein Altöl ins Grundwasser kippen: Global gesehen macht das ja nichts aus.

"Warum gibt es immer noch einige grüne Leute? - nicht "einige". Viele. Und nicht "immer noch", sondern "immer mehr". Warum: Weil denen /uns die Erde, auf der wir nun mal leben, wichtig ist. Weil ich nicht von meinen Kindern verflucht werden will, weil ich ihnen ein Dreckloch hinterlassen habe. etc...

Es macht daher auch keinerlei Sinn, die einzelnen Punkte jeweils separat zu entkräften.

Ich steige jetzt in mein E-Auto, das wirklich viel Spaß macht und bei dem es noch niemals auch nur das geringste Problem mit zu langer Ladezeit etc. gab, das mir pro 100 km ca. 5,00 € "Treibstoffkosten" verursacht und mich problemlos um die 400 km weit bringt, bevor ich für ca. 15-18 Minuten an die Ladesäule muss.

Wobei ich das Auto auch immer häufiger stehen lasse und lieber das Rad oder den ÖPNV nehme, wenn es irgendwie möglich ist.

Zur Umweltproblematik gibt es ausreichend seriöse Studien, Die scheinst Du aber nicht zu kennen oder aktiv zu ignorieren.

Von Süddeutschland nach Hamburg brauche ich übrigens max. eine Größenordnung von 30 Min. länger als mit einem schnellen Diesel. Aber auch nur, wenn dessen Fahrer keinen Boxenstop einlegt. Dafür komme ich dann völlig entspannt an.

Wenn man davon ausgeht, dass der Strommix Klimaneutral wird, dann sind E-Autos die Zukunft.

SyntaxError95  30.05.2023, 10:30

Es ist immer wichtig gerade bei solchen Themen sich auf den neusten Stand zu bringen. Selbst mit dem heutigen Strommix in DE fahren sich die E-Autos ihre anfangs schlechtere CO2 Bilanz wieder gut. Das ist weiterhin wichtig zu berücksichtigen!

Davon unabhängig bieten einige Ladeanbieter 100% Ökostrom an. Meistens aus Wind oder Wasserkraft.

In der Quelle siehst du auch eine schöne Grafik, welche das visualisiert darstellt.

Quelle:

https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/klima-und-energie

"Außerdem bringt es nichts, wenn nur Deutschland auf E-Mobilität umsteigt, während weiterhin Kreuzfahrtschiffe fahren und der Rest der Welt uns auslacht."

Folglich denkst du, dass der grüne Gedanke gut ist, aber nicht genug mitmachen.

Und weil nicht genug mitmachen, möchtest du, dass lieber gar keiner mitmacht.

Diese Leute sind der festen Überzeugung, dass E-Autos die Zukunft seien.

E-Autos sind nun mal einfach klimafreundlicher als Verbrenner und effizienter als Wasserstoffautos. Somit werden sie sicherlich eine Zukunft haben, da sich die meisten Staaten mittels dem Pariser-Abkommen dazu verpflichtet haben, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.

Jedoch fehlt die Infrastruktur, der Strom, das Geld und vieles mehr.

Die Infrastruktur wird nun, wo die meisten Autohersteller anfangen, E-Autos zu produzieren, ziemlich schnell aufgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
PfeilimArsch
Fragesteller

Kannst du seriöse Quellen für deine Aussagen nennen ?

Toqiou275  29.05.2023, 21:27
@PfeilimArsch

Natürlich.

As shown for average new medium-size cars in Figure ES.1, the assessment finds that the life-cycle emissions over the lifetime of BEVs registered today in Europe, the United States, China, and India are already lower than a comparable gasoline car by 66%–69% in Europe, 60%–68% in the United States, 37%–45% in China, and 19%–34% in India. For medium-size cars projected to be registered in 2030, as the electricity mix continues to decarbonize, the life-cycle emissions gap between BEVs and gasoline vehicles increases to 74%–77% in Europe, 62%–76% in the United States, 48%–64% in China, and 30%–56% in India.

A global comparison of the life-cycle greenhouse gas emissions of combustion engine and electric passenger cars (theicct.org)

Das ICCT gilt bezogen auf dieses Thema als sehr seriös und ausführlich und wird daher auch diverse Male in den Sachstandberichten des IPCC aufgeführt. Der Rest mit dem Pariser Abkommen ist dir sicherlich bewusst, ansonsten:

Übereinkommen von Paris – Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen - EUR-Lex (europa.eu)

Bezogen auf die Autohersteller welche immer mehr E-Autos verkaufen und somit auch produzieren, hier:

Elektroautos - Größte Hersteller nach Fahrzeugauslieferungen 2021 | Statista

SyntaxError95  30.05.2023, 10:19
@PfeilimArsch

Ich nenne mal eine von vielen seriösen Quellen, diese ist sehr leicht verständlich aufgebaut: https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/effizienz-und-kosten

Es ist wichtig zu erwähnen das es viele gibt, aufgrund des wissenschaftlichen Konsens über diesen Standpunkt.

Das ist genau der Punkt warum E-Fuels für Autos keinen Sinn ergeben. Man kann mit der Energie eines E-Fuels Autos vier E-Autos betreiben, ähnlich sieht es auch bei Wasserstoff aus da hier viel umgewandelt werden muss, wobei viel Energie verloren geht.

Du solltest auch noch wissen, das jeder Verbrenner Verbrennungsprozesse im Motor hat, wobei der Großteil der reingesteckten Energie verloren geht. Das sind nunmal Naturgesetze.. In diesem Fall die liebe Thermodynamik. Allein aus diesen Grund ist die Tatsache der Effizienz eigentlich schon logisch.

Oh, aber natürlich! Warum gibt es immer noch "grüne" Leute? Das ist eine ausgezeichnete Frage. Warum in aller Welt sollten Menschen an die Umwelt denken? Absurd, nicht wahr? Die Vorstellung, dass wir vielleicht auf unserem Planeten aufpassen sollten, ist natürlich völlig abwegig.

Elektroautos sind umweltfreundlicher als Verbrenner, da sie keine schädlichen Abgase ausstoßen. Sie sind energieeffizienter, da Elektromotoren einen Wirkungsgrad von ~90% im Vergleich zu ~25% bei Verbrennungsmotoren aufweisen. Zusätzlich erhöht regeneratives Bremsen, das kinetische Energie in elektrische umwandelt, die Effizienz von Elektroautos.

Mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben, verbessern sie ihre CO2-Bilanz weiter und können auch als als temporäre Energiespeicher zur Stabilisierung des Stromnetzes dienen. Trotz schon jetzt besserer Umweltbilanz im Vergleich zu Verbrennern, sind hier weitere Verbesserungen möglich.

Quellen:

https://www.iea.org/reports/global-fuel-economy-initiative-2021/executive-summary#:~:text=Battery%20electric%20vehicles%20have%20the%20lowest%20well%2Dto%2Dwheel%20emissions%20in%20all%20segments

https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/mobilitaet/pdf/200831-Studie_EAuto_versus_Verbrenner_CO2.pdf

Woher ich das weiß:Recherche