Hallo meine Mutter ist geschieden und wohnt alleine, ich unterstütze sie bisschen finanziell?

zocker0796  25.03.2024, 11:31

wie alt ist Mama? Wieviel Stunden arbeitet sie?

Ritrace
Fragesteller

Sie arbeitet als Putzfrau in Reinigungsunternehmen und sie ist 55

8 Antworten

Hi, wenn das hier stimmt, hat sie deutlich mehr als Du, nachdem Du ihr so viel abgibst.

Wo bleiben deine Rücklagen? Eltern zu untersützen ist Ok, wenn sie gut zu einem waren. Aber so viel Geld?

Es klingt für mich ehrlich etwas unglaubwürdig. Und wenn es stimmt, solltest Du das alles ganz genau überlegen. 1400 € sind Ok für einen Sinlge, nicht viel, aber fast immer ausreichend. Warum soll sie so viel mehr im Monat haben als Du? Je nach Situation fände ich es angemessen bei deinem Gehalt, so 100 - 150 Euro und bei Bedarf auch mal mehr zu geben. Wenn überhaupt! Wenn sie es dringend braucht. Dann kann man z.B. einen günstigen Handyvertrag schenken, DSL oder so etwas, was die Fixkosten senkt. Es ist sehr, sehr viel, was Du abgibst.

Damit Du für dich Rücklagen bilden kannst und gut leben kannst.

Dein Geld, deine Entscheidung. Deine Freundin kann auch auf vollzeit gehen, wenn sie findet, dass mehr Geld wichtig ist.

Allerdings lebst du gerade von 1,5k, damit deine Mutter von 2,5k leben kann. Das weißt du? O.o das ist schon ungewöhnlich. Mal ganz unabhängig von deiner Partnerin, wo kommt denn diese Regelung her?

Es gibt ganz allgemeine Ordnungen im Leben. Eine davon ist, dass das Leben vorwärts geht.

Du bist deiner Mutter dankbar, doch der Ausgleich für alles, was sie dir gegeben hat, geht vorwärts an deine eigenen Kinder, falls du mal welche haben wirst.

Deine Freundin sieht das ganz richtig. Du gibst deiner Mutter zuviel. Auch wenn du dein Verhalten als edel ansiehst, das Leben wird dich dafür nicht belohnen.

Es wäre in Ordnung, wenn du deiner Mutter 350 € im Monat gibst.

Warum unterstützt Du deine Mutter - sie verdient "genug" - kann Wohngeld beantragen und hat weit mehr als Du, was soll das also?

Es ist löblich, dass du deine Mutter unterstützt. Aber sie hat mit deinen 1.000,00 Euro mehr Geld, als dir übrig bleibt.

Und das nimmt sie ohne schlechtes Gewissen einfach so von dir an?