Kann ich Wohngeld oder andere Sozialhilfen beantragen?

4 Antworten

Solange Du bei deinen Eltern wohnst und es sich um deine Erstausbildung handelt, kommt für dich alleine Wohngeld nicht in Betracht.

Dafür müsstest Du selber Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein, über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen, kein BAB - oder Bafög - bekommen und wenn Du es nicht bekommen würdest, auch dem Grunde nach keinen Anspruch darauf haben.

Also nur deshalb nicht bekommen, weil die Eltern zu viel Einkommen haben, oder das Kind eine zu hohe Nettovergütung.

Anspruch auf BAB - hast Du in deiner Erstausbildung auch nicht, dafür müsstest Du selber Mieter sein und in deiner eigenen Wohnung oder WG - leben.

Einen kostenlosen Rechner für Wohngeld und BAB - findest Du im Internet.

Da kannst Du dir noch den für Bürgergeld vom Jobcenter suchen und da einen möglichen Anspruch berechnen lassen.

Den Beruf den du da lernst kannst du grad vergessen. Wer in der Lehre schon so ein Mickriges Gehalt erhält, der verdient ausgelernt keinesfalls genug um sich in der heutigen Zeit eine eigene Wohnung und dazu noch minimale Luxusgüter zu leisten. Was lernst du denn?

Hey bei meinem Mann im Bertieb (IT Branche) bekommen die Lehrlinge im 1 Jahr 830 Euro. Und selbst da ist Luft nach oben. Das ist ja nicht mal Mindestlohn was du da bekommst. Im Kaufland bekommst du für 1 Woche Regale einräumen schon mehr Geld,

Prüf mal ob dein Gehalt so stimmt.

Und ich hatte genau die selbe Situation, Papa hatte MS und ich hab so nen Kackberuf erlernt, weil meine Mutter mich schnell in ner Lehre haben wollte.

Rheinflip  24.10.2023, 13:33

Azubis bekommen keinen Mindestlohn, mindestvergütung hat Ausnahmen für überbetriebliche Ausbildung

Pharmaengel  24.10.2023, 15:15
@Rheinflip

aber wenn ich wo anders für weniger Zeit mehr Geld bekomme, bin ich ja doof wenn ich so ne Ausbildung mach. Die Person bekommt nachher vielleicht 1.000 Euro netto. Nach der Ausbildung. Da kann man seine Zeit auch anders verschwenden.

Pharmaengel  24.10.2023, 22:52
@Rheinflip

Ist kein Irrtum, ist bei mir damals genau so gewesen. Ich hab zuerst Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte gelernt. Und das war in etwa mein Netto verdienst nach der Ausbildung. Ich wurde von meiner Mutter gezwungen das zu Ende zu lernen.

Rheinflip  26.10.2023, 11:02
@Pharmaengel

Bis auf ganz wenige Ausnahmen bist du mit Mindestlohn bei deutlich über 1200 €

Pharmaengel  26.10.2023, 14:14
@Rheinflip

Das macht es aber doch auch nicht besser. Mit 1200 Euro Gehalt kann man sich heut zu Tage auch keine eigene Wohnung leisten oder muss auf sehr viel anderes verzichten.

torteleonie
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung als spa und danach eine Fortbildung als Erzieherin. Leider ist die SPA Ausbildung staatlich rein schulisch, wo man dann kein Geld kriegt, sondern nur ein paar Praktika in verschiedenen Kitas macht. An meiner der Schule ist es etwas anders geregelt und ich verdient etwas Geld, da der Träger selbst einige Kindergärten hat und ich für den Träger arbeite. (lieber Geld wenig als gar keins).

Was dem Studenten sein Bafög, das ist dem Azubi die BAB. Berufsausbildungsbeihilfe könntest Du versuchen zu beantragen, aber ich weiß nicht, ob Du/Eure Familie dafür nicht genug Einkommen zur Verfügung habt. Da müsstest Du Dich erkundigen.

Ich bekam diese in den 90er Jahren, weil man als Friseur-Azubi nur 150,00 DM bekam und ich davon nichts übrig hatte, weil ich allein die Hälfte nur für die Fahrten zum Ausbildungsbetrieb (Überland-Verkehrsgesellschaft damals) und für die Fahren zur Berufsschule (die war die innerstädtische Verkehrsgesellschaft).

Das müsstest Du mal prüfen. Damals gab es echt wenig, vielleicht ist das heute alles etwas "großzügiger".

Am besten, Du schaust Dich hier mal um

https://www.einstieg.com/ausbildung/bab-die-berufsausbildungsbeihilfe.html#:~:text=Freibetragsgrenzen%20für%20das%20Einkommen%20der,Elternteil%2C%20alleinstehend%201.145%20Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  24.10.2023, 13:23

BAB gibt's nur bei eigener Wohnung

verreisterNutzer  24.10.2023, 13:29
@Rheinflip

Ist evtl. heute so, aber ich habe damals natürlich bei meiner Mutter noch gewohnt. Sie war Witwe mit zwei Kindern (ich habe einen jüngeren Bruder) der noch zur Schule ging, sie hatte kein Einkommen, ich Azubi-Gehalt von DM 150,00 und bekam BAB.

verreisterNutzer  24.10.2023, 13:36
@Rheinflip

Ja, hatten wir, aber die war sehr gering. Ich weiß das noch sehr genau, weil ich den Antrag gemeinsam mit meiner Mutter ausgefüllt habe. Ich hatte dann ziemlich genau das Geld heraus, was ich für die Fahrtkosten sonst hätte allein von meinem Mini-Gehalt hätte berappen müssen.