Flußkreuzfahrt Behindertengerecht Rollstuhl Urlaub?

3 Antworten

Die großen sind oft barrierefrei. Bei kleineren muss man immer schauen. Ruf da einfach die Abteilungen an die sich darum kümmern.

L.g. Jan

Schimmel67
Fragesteller

Guten Morgen Jan

Vielen Dank für Deine Antwort,aber sie möchten ja eine Flußkreuzfahrt machen. Da gibt es sowas auch.Aber ich finde nicht das Richtige,denn manche haben z.B. ein goßes Bad für Rollstuhl,dann aber wieder die Betten so nach aneinander das man nicht mit dem Rollstuhl zwischen kommt.

Darum dachte ich mir das hier jemand sowas schon gemacht hat und mir etwas empfehlen kann!

Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich!

Gruß Dirk

Das Problem ist, dass zwar die Schiffe inzwischen oft auch behindertengerechte Kabinen anbieten, aber es an den Liegeplätzen nicht immer möglich sein wird, das Schiff mit dem Rollstuhl zu verlassen.

Der Grund liegt darin, dass an vielen Liegeplätzen die Schiffe nebeneinander anlegen und man mitunter durch ein oder zwei andere Schiffe aus- und einsteigen muss. Z.T. auch über Treppen und Decks.

Google doch mal nach behindertengerechter Flusskreuzfahrt.

Ich habe mit Phoenix-Reisen sehr gute Erfahrungen gemacht - aber als nicht behinderter Passagier. Vielleicht fragt ihr da mal direkt nach.

Schimmel67
Fragesteller

Guten Morgen florestino

Vielen Dank für die Antwort.

Ja dort habe ich schon geguck und es sieht und liest sich gut.

Es wäre ihr noch egal ob sie vom Schiff kommt,nur mal auf dem Deck was anderes sehen wäre schon schön für sie.

Da gibt es die MS Viola und da werde ich evtl. mal anrufen oder eine Mail senden!

Aber Erfahrungen von den Leuten die es schon gemacht hatten wären natürlich Gold wert!

Einen schönen Tag noch!

Gruß Dirk

florestino  23.10.2023, 12:23
@Schimmel67

Die MS Viola fährt nach meinem Wissen nicht mehr. Jedenfalls nicht in Europa für Phoenix. Aber die anderen Phoenix-Schiffe habe auch z.T. behindertengerechte Kabinen und Aufzüge.

Viel Erfolg!

ich kenne leider nur grössere kreuzfahrten die super barrierefrei sind. falls ihr sowas mal machen möchtet kann ich mein schiff und insbesondere mein schiff 2 unglaublich empfehlen :)