Sozialhilfe Grundsicherung ...

2 Antworten

Ja, er muss in Griechenland Rente beantragen. Denn Sozialhilfe bzw. Grundsicherung bekommt man nur dann, wenn es nirgendwo anders jemanden gibt, der Geld bezahlt bzw. bezahlen würde.. So stehts in § 2 SGB XII http://dejure.org/gesetze/SGB_XII/2.html

Bjoni
Fragesteller

Ok danke dir!!!

Bjoni
Fragesteller

Ich hätte da noch eine frage. Kann man eine rente aus Griechenland und auch aus Deutschland gleichzeitig bekommen wenn mann bei beiden Rentenkassen Beiträge zahlt? Oder ist so etwas verboten?

skyfly71  14.04.2014, 21:46
@Bjoni

Nein, das kann man sehr wohl. Denn wenn man in Deutschland Rentenbeiträgte zahlt, kann man ja nicht gleichzeitig auch noch für Griechenland Rentenansprüche erwerben. Und Sinn der Rente ist ja, dass man mehr bekommt, wenn man länger eingezahlt hat.

Es muss aus dem Scheiben hervorgehen,das kein Rentenanspruch besteht,also musste schon einmal ein Antrag gestellt worden sein und dieser dann negativ beschieden worden sein !