BAföG Antrag - Nachweise Eltern?
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei, meinen BAföG-Antrag auszufüllen. Nun brauche ich Nachweise meiner Eltern bezüglich der Einkommen.
Meine Mutter übt derzeit einen Minijob aus (ca. 350 €). Zudem bezieht sie Sozialhilfe. Bedeutet das, dass ich die Gehaltsabrechnung beim BAföG-Amt einreichen muss, und dazu noch einen Nachweis darüber dass sie Sozialhilfe bezieht?
Mein Vater bezieht Rente und dazu noch Sozialhilfe. Ich müsste ja dann den Rentenbescheid einreichen, oder? Und dann wahrscheinlich einen Nachweis bezüglich der Sozialhilfe.
Kann ich den Nachweis einfach in den Unterlagen meiner Eltern finden oder muss ich den Nachweis über die Sozialhilfe beim Sozialamt der Stadt beantragen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Fragen beantworten würdet bzw. mir ein Feedback geht, ob das denn alles so richtig ist!
Viele Grüße
jrodriguez010
4 Antworten
Deine Eltern müssen ja jeder auch einen Bogen ausfüllen. Da steht genau drin, welche Nachweise erbracht werden müssen. In der Regel Kopien der Gehaltsabrechnung und des Rentenbescheids, sowie das Aktenzeichen beim Jobcenter
Wo ist das Problem?
Einfach zwei Monatsabrechnungen Deiner Mutter und den Bescheid des Amtes vom Vater in Kopie beifügen. Das war's.
Da deine Eltern beide Einkommen haben, muss für jedes Elternteil das Formblatt 3 Einkommenserklärung ausgefüllt werden, was und wie es ausgefüllt werden muss wird ganz genau erklärt.
Ruf´ doch mal das Bafög-Amt an. Die können dir diese Fragen sehr viel genauer beantworten als wir.