Kann ich allein entscheiden ob ich meine Nichte finanziell unterstütze?

Unholdi  21.04.2023, 07:43

Warum pumpt dene Nichte dich an??

Antje9
Fragesteller

Sie braucht öfter mal Geld, für die Kinder, das Haus, Auto, Urlaub. Sie zahlen ihr Haus noch ab und haben viele Ausgaben.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie das bei euch geregelt ist mit dem Geld... Habt ihr ein gemeinsames Konto, auf das das Einkommen von euch beiden drauf geht? Dann ist das also euer gemeinsames Geld. Wenn du dann alleine entscheidest, es deiner Nichte zu geben, obwohl dein Mann was dagegen hat, wäre das meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Wenn jeder sein eigenes Konto hat und das alles getrennt ist und du für euer Leben genug Geld übrig hast und da dann nicht sparen musst, wäre es eher okay, wenn du davon was deiner Nichte gibst. Aber drüber reden und schauen, dass es nicht zu viel ist und wirklich nur für Dinge, die notwendig sind (Urlaub ist NICHT notwendig!) finde ich schon gut. Sonst wirst du auch ganz schnell ausgenutzt. Vor allem sagst du, sie verdient gut - dann sollte sie auch alleine klar kommen können und eben lernen, mit dem Geld was ihr zur Verfügung steht so zu haushalten, dass es reicht.

Na ja... ich finde schon, dass in einer Partnerschaft eine Übereinkunft bezüglich darüber, wie das gemeinsame Einkommen ausgegeben wird, erzielt werden sollte.

Wenn man sich auf den Standpunkt stellt "mein Geld", "ich mache was ich will" - kann man machen, ist aber irgendwie ein Ausverkauf der Beziehung und schädigt diese.

Wenn man auf Biegen und Brechen alleine entscheiden will, muss man Single bleiben oder werden.

Je nach Betrag verstehe ich, dass es deinen Mann stört. Ihr könntet von dem Geld Reparaturen bezahlen, Rücklagen bilden, Urlaub machen usw.

Natürlich darf jeder auch Geld ganz für sich ausgeben, darunter könnte man das für deine Nichte sehen. Aber das hängt halt schon stark von der Höhe der Beträge ab.

Was heißt eigentlich "wenn sie es braucht" - für lebensnotwendige OP, die die Krankenkasse nicht zahlt, oder wenn sie ein neues Auto möchte...? Was ist denn mit ihren Eltern? Und verdient sie nicht selbst Geld?

Antje9
Fragesteller

Die Eltern sind tot. Sie verdient genug. Aber für Urlaub etc. reicht's oft nicht.

Losona  20.04.2023, 21:03
@Antje9

Auch wenn es traurig ist, dass sie Waise ist. Urlaub ist ein Luxus und für ihre persönliche Entwicklung wäre es evtl. besser, sie würde sich den selbst ersparen.

Wenn du in ihrem Leben bist als Ansprechpartnerin, wenn sie Probleme hat, für Gespräche, für ne Umarmung, das ist wertvoll, das stützt sie wirklich. Wenn du aus Mitleid Geldautomat spielst, ich weiß es nicht, ob ihr das langfristig wirklich gut tut.

Grundsätzlich solltest du einfach mit deinem Mann sprechen und um Verständnis für deine Motive ringen. Und ihr solltet euch grundsätzlich auf einen Betrag einigen, der für solche Ausgaben ok ist.

Aus deinen anderen Fragen heraus lese ich, dass du ja auch nicht grad viel verdienst und nicht immer stabil zu eurem Familieneinkommen beiträgst. Da kann ich verstehen, dass dein Partner erwartet, für schlechte Zeiten oder Arbeitslosigkeit zu sparen statt für Urlaube was zu verschenken.

Bestimmt erwartest du von deinem Partner, dass er dich finanziell unterstützt, wenn du nichts mehr hast?

Antje9
Fragesteller
@Losona

Das meint mein Mann auch. Ich möchte aber auch als Tante meine Nichte unterstützen und wenn es auch finanziell ist. Meine Nichte weiß ja was wir zusammen verdienen und ob wir es uns gerade leisten können. Da nimmt sie ja Rücksicht drauf.

Losona  21.04.2023, 13:43
@Antje9

Man kann das doch zeitlich nicht punktuell sein. Wenn ihr es euch einmal leisten könnt und dann wieder nicht, dann enstehen die Punkte, an denen ihr es euch nicht leisten könnt, ja auch dadurch, dass du schon Geld an deine Nichte abgegeben hast statt es anzusparen.

Wenn deine Nichte gut verdient, zeugt es nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein, wenn sie sich Urlaube u.ä. durch regelmäßige Geldgeschenke von dir verdient. Das würde ich nichtmal als Elternteil machen, meinem Kind sowas zu finanzieren.

Aber letztlich kannst du hier von gf keine Absolution oder Verbot für deine Geschenke erwarten. Es zählt eure Partnerschaft, eure Absprachen. Der richtige Ansprechpartner ist und bleibt dein Mann, mit dem du zu einer Einigung kommen musst.

Antje9
Fragesteller
@Losona

Habe viel zum Überdenken und Anregungen bekommen. Danke

Wenn dann würde ich einmalig etwas zu einem Urlaub dazu sponsern. Aber regelmäßig Geld überweisen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Sinnvoller wäre es wenn du mit Rat und Tat ihr zur Seite stehst. Also evt setzt ihr euch mal zusammen und redet über ihre Ausgaben. Gibt es da irgendwo Einsparungspotenzial? Evt kauft sie sich jeden Tag zu Mittag in der Arbeit was zu Essen anstatt was von zu Hause mitzunehmen. Ein Essen kostet so 10 € pro Tag. Macht sagen wir ca. 50 € die Woche. Macht im Monat 200 €. im Jahr sind das dann 2.400 € im Jahr. um das Geld kann man alleine echt einen tollen Urlaub machen (als Beispiel - wir sind 2 Erwachsene und aufgrund eines Hausbaus haben wir heuer nicht wirklich viel Geld für Urlaub übrig. Wir würden gerne aber zumindest im Sommer 1 Woche wohin fahren. Haben uns für Ungarn entschieden und ein günstiges Hotel genommen. 7 Tage für 3 Personen ink. Frühstück kosten da 500 €. Mit Ausflügen und Abendessen kommen wir maximal auf 1000 € - und sie hat alleine 2.400 € dann zur Verfügung)

Oder sie muss einfach Prioräten setzen. Würde ich lieber den Urlaub fahren oder lieber schön Nägel haben (Nagelstudio)? Wenn ich meine Natur Nägel lassen würde, dann würde sich schon ein Urlaub ausgehen..

oder wie oft bestellt sie sich was zu Essen oder geht extern Essen? habe genügend Arbeitskollegen die jammern, dass am Ende des Monats kein Geld übrig ist. Die bestellen aber auch 2-3x die Woche was zum Essen. von dem Geld was die da ausgeben koche ich das essen für 1 Woche für 3 Personen...

Hilfe zur Selbsthilfe bringt auf Dauer mehr als wenn du ihr immer wieder Geld überweist

Antje9
Fragesteller

Eigentlich haben sie ein gutes Einkommen aber eben so viele Ausgaben. Ich lasse mich dann immer überreden. Die Antworten zeigen mir jetzt das ich das doch einschränken sollte.

Antje9
Fragesteller
@Antje9

Aber ob mein Mann mir deshalb immer Stress machen muss ist doch die Frage.

GutenTag2003  21.04.2023, 08:46
@Antje9
Aber ob mein Mann mir deshalb immer Stress machen muss ist doch die Frage.

Für Deinen ist wird dies die Frage sein

Aber ob meine Frau immer Familieneinkommen für andere ausgeben muss ist doch die Frage.

dancefloor55  21.04.2023, 09:13
@Antje9
Eigentlich haben sie ein gutes Einkommen aber eben so viele Ausgaben.

gerade da wäre es eben interessant wieso sie so viele Ausgaben hat und welche evt unnötig sind. evt blickt sie da selbst nicht mehr durch und dann weiß man nicht wo man anfangen soll - da ist es dann gut wenn jemand externer sich da malt zusammen mit ihr hin setzt und das gemeinsam mal macht.

Antje9
Fragesteller
@dancefloor55

Das lässt sie aber nicht zu. Sie spart schon meint sie.

dancefloor55  21.04.2023, 12:33
@Antje9

wenn sie sich nicht helfen lassen will dann kannst du nichts machen.

kannst ihr ja sagen, dass du mit ihr ihre Ausgaben durchgehen würdest - wenn sie dir diese nicht verraten will dann ist das ihre Sache

Sie kann aber dann halt nicht erwarten dass du ihre dann ihre Urlaube bezahlst. Gerade wenn sie sich so weigert ihre finanzen offen zu legen (und das muss man immer tun wenn man finanzielle Hilfe bekommen will - auch bei staatlicher Hilfe ist es nicht anders), dann würden bei mir die Alarmglocken klingeln..

evt bleiben eh jeden Monat ein paar Hundert euro übrig und sie jammert bei dir nur dass sie so arm ist - damit du eben ihr wieder mal Geld schenkst....

sorry aber schelm wär böses denkt....

Antje9
Fragesteller
@dancefloor55

Das wäre ein Ding. Habe ihr die letzte 5 Jahr insgesamt 6500 Euro gegeben. Das traue ich ihr aber nicht zu.

dancefloor55  21.04.2023, 13:12
@Antje9

6,500 .€?? wow das ist echt ne Menge Geld. da verstehe ich dass dein Ehemann da langsam was dagegen hat..

und ob du ihr das zutraust oder nicht... aber selbst wenn sie unschuldig ist - wenn sie ihre Finanzen nicht offen legt weißt du gar nicht ob und in welcher Höhe sie wirklich finanzielle Hilfe braucht.

im Moment schenkst du einfach Geld her. Und wenn das so ist: ich bin auch hilfsbedürftig - schenkst du mir auch was? :-)

Antje9
Fragesteller
@dancefloor55

Ich glaube schon das sie mich nicht hintergeht. Ist schließlich meine Nichte.

Ich kann Deinen Mann verstehen, denn Deine Nichte hat erkannt, dass sie sich auf Deine finanzielle Unterstützung verlassen kann, anstatt ihre Haushaltsführung / Fixkosten zu hinterfragen. Du kannst mit Deinem Geld machen, was Dir beliebt. Dennoch sollte Deine Nichte lernen, ihre Ausgaben im Blick zu behalten.

Nein und ja. Natürlich kannst du über dein Geld selber entscheiden, aber in einer Partnerschaft ist das natürlich nicht förderlich. Ein Kompromiss wäre besser. Vielleicht kann man ja verhandeln? Partnerschaften bestehen immer aus einem Geben und Nehmen. Man muss nur wollen….! Beide halt.

Viel Glück dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung