Hallo, ich würde gerne wissen ob die Studien ebenfalls auf die Schulart achten, ob’s jetzt ein Berufsschule, Igs oder Gymnasium ist?

2 Antworten

Die Schulart ist egal, du brauchst eine Hochschulzugangsberechtigung. Alles weitere hängt dann auch vom konkreten Studiengang ab. Viele Studiengänge sind "zulassungsfrei", da spielen auch Noten keine Rolle... jeder, der sich einschreibt, wird genommen.

Dann gibt es zulassungsbeschränkte Studiengänge, da spielt der Notenschnitt eine Rolle.

Vereinzelt gibt es auch Zulassungen über Bewerbungen... da wird dann sehr individuell entschieden.

Ich nehme an mit "die Studien" meinst Du Universitäten und Hochschulen:

Nein, da ist nur der Abschluss und gegebenenfalls der Notenschnitt wichtig.
Ob Du Dein Abi jetzt an einem Gymnasium, einer Berufsschule, Fernschule oder über das Nichtschülerabitur bekommen hast, ist völlig egal.