Wie alt ist man auf einem Gymnasium wenn man sein Abi macht?

12 Antworten

Also mein eines Kind war 21, mein anderes 18. Entsprechend war eins mit 27 Bachelor und das andere mit 21.

Was will ich damit sagen? Das Leben läuft nicht immer nach Plan und nicht immer gradlinig. Das wäre ja auch langweilig.

... Ich habe keine Lust die Älteste zu sein... Klingt ehrlich gesagt nicht sehr erwachsen.
Willst du das Abi mit 25 nachmachen weil du dann bemerkst, dass dein Traumberuf nur mit Abi oder Studium zu haben ist?
Klar nervt es, wenn alle kindisch um dich herum sind. Aber macht mit 19 oder 20 ein Jahr älter bei Frauen noch was aus?

Lunaticax
Fragesteller

Ich will ja auch gar nicht erwachsen klingen oder sein, werde gerade mal 17.

Für mich macht das irgendwie etwas aus, falls die Leute dort mit 18 fertig sein sollten, wäre ich schon 20 und eine 20 jährige kann man nicht mit 18 jährigen vergleichen. Finde ich.

JanRuRhe  25.05.2017, 09:29

Nö, musst du auch gar nicht. Als angegrauter kann ich nur sagen: mit 20 ist die allerbeste Zeit: Leistungsfähigkeit und Optik in der Regel auf dem absoluten Höhepunkt.
Wenn dein Berufswunsch Abi machen voraussetzt, dann mach es einfach - meine Meinung. Die Faktoren, die dir heute wichtig erscheinen ( Vergleichbarkeit als Konkurrenz zu anderen um mich herum) sind die in 1..3 Jahren vielleicht vollkommen egal. Aber: entscheiden musst du allein :-/ hier kannst du nur Denkanstöße bekommen. Mit 40 und vielleicht ein paar der allerbesten Kinder der Welt um dich herum wirst du über deine Gedanken heute lachen  ;-)

Hi!

Es kommt drauf an, wann man eingeschult wurde und ob man G8 oder G9 macht. Im Schnitt sind die bei uns 18. Habe einige mit 17, aber auch einige mit 19, die meisten sind jedoch 18 Jahre alt. Ich mache auch grad Abi und bin vor ein paar Tagen 19 geworden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Also ich werde kurz vor meinem 19 Geburtstag stehen wenn ich Abi mache in 2 Jahren. Die meisten werden 18 sein.
Aber ich hatte dieses Jahr eine in der Stufe die war 18 und wir sind alle 16 ^^ war am Anfang echt komisch aber nach na Zeit juckt es keinen mehr

Lunaticax
Fragesteller

okay und versteht ihr euch? Also war das Alter je ein Problem?

sarinaselena  27.05.2017, 01:22

Also sie ist jetzt wieder gegangen da ihr Ihr Realschule Abschluss dann doch gereicht hat ... aber generell war das alter nie so wirklich ein Problem - wir haben sie behandelt wie jede in unserem Alter auch :)

Einfache Rechenaufgabe für Grundschüler.

In Deutschland wurde man bis vor wenigen Jahren grundsätzlich mit 6 - 7 Jahren eingeschult. Zwischenzeitlich macht man auf den meisten Regelgymnasien nach 12 Jahren das Abitur. Ergo ist man durchschnittlich 18-19 Jahre alt wenn man sein Abitur erlangt.

Also liegst Du leicht erkennbar klar über dem Durchschnitt.