Hallo ich verstehe einfach nicht das Christentum Kreuzigung?

21 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Gott ist nicht nur die Liebe, sondern auch die Gerechtigkeit. Noch mehr Gerechtigkeit als unser Justiz.

Wenn Du was gemacht hast, wie zum Beispiel Mord oder Betrug oder Diebstahl. Dann kannst Du nicht einfach so verziehen werden, auch wenn es Dir leid tut. Du musst Deiner gerechter Strafe zugeführt werden.

Verzeihen ist möglich, weil schon jemand für Deine Schuld bezahlt hat. Ansonsten musst Du selber die Schuld für Deine Sünden tragen.

Gott der Richter alle Menschen, weil alle von Ihm abstammen.

Ich bin Jesus sehr dankbar für Seinen Tod für mich am Kreuz. Das macht mich sicher, dass nicht in die Hölle muss, weil ich leider viele gesündigt habe und manchmal immer noch sündige. Auf gar keinen Fall käme ich ohne Jesus in den Himmel.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
willgott  30.05.2023, 09:49

Ich freue mich wirklich sehr, dass es doch noch so viele Menschen gibt, die das begriffen haben.

  1. Die Bibel ist Gottes Wort.
  2. in der Bibel steht Gott verzeiht, aber er lässt nicht ungestraft.

Mit diesem Fundament geht deine Theorie schon nicht. Verzeihung von Gott heisst nicht, jetzt ist alles durch. Eine kleinere Strafe - Ja. Aber dennoch Strafe.

Die Konsequenz von Sünde ist Tod.
Sünde = Tod

Gott kann dir verzeihen, aber er hat gesagt er lässt nicht ungestraft. Soll Gott sein Wort brechen. Was für ein Richter wäre er dann?

Ist es gerecht wenn dir die Familie ermordet wird und dann muss niemand dafür gestraft werden? - Nein wäre es nicht.

Aber Gott liebt die Menschen. Also kam er um sein Leben zu geben für die, die es annehmen wollen. Sein Tod anstatt deiner.

Gott stieg für die wiedergeborener Christen in den Feuersee als Jesus. 3 Tage & 3 Nächte vergingen, bis er auferstanden ist.

Du musst dich nun entscheiden. Nimmst du Jesus als deinen Herrn an. Hörst du auf zu sündigen. So wirst du ewig im Paradis sein. Tust du dies nicht, war niemand für dich im Feuersee. Dann musst du rein, dass, dann für immer.

Woher ich das weiß:Recherche
willgott  30.05.2023, 09:48

Ich freu mich wirklich sehr, dass es doch noch soviele Menschen gibt, die das begriffen haben.

Rudi0948  14.12.2023, 20:19

Hallo neinJa, leider hat sich in Deiner Antwort ein Rechenfehler eingeschlichen. Jesus war nicht 3 Tage und 3 Nächte tot. Am (Karfreitag) starb er in der neunten Stunde, nach unser Tagesrechnung etwa 15:00 Uhr. Am (Karsamstag) war er komplett tot. (Ostersonntag) früh fanden die Frauen bereits das offenen Grab. Zu welcher Stunde er das Grab verlassen hat, wissen wir nicht. Im Glaubens- bekenntnis steht auch: "Am dritten Tage wieder auferstanden..." und nicht Nach nach drei Tage. Der Samstag war ja das Pessarfest, an dem ein frommer Jude nicht mehr als 1000 Schritte tun sollte.

Die heutigen Menschen verstehen leider nicht mehr, was, und wie schlimm die Sünde ist. Unsere Sünden sind so schlimm, dass sie zwingend bestraft werden müssen, aber kein Mensch Genugtuung leisten kann. Weil die Schuld viel zu groß ist. Nur Gott selbst konnte Genugtuung leisten. Daher wurde er Mensch und büßte für unsere Sünden, weil wir es nicht können. Es ist vielleicht schwer zu verstehen, aber Gott konnte und kann uns nicht einfach so vergeben ohne Strafe. Denn unsere Schuld ist unermesslich. Das folgt aus Gottes Gerechtigkeit. Wird Schuld nicht bestraft, dann ist das so, als würde man die Schuld selber leugnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
ich verstehe das überhaupt nicht …. Er kann uns doch so vergeben?

Das ist richtig. Es war nicht notwendig.

Die Kreuzigung ist eine Selbsterniedrigung Gottes um uns zu zeigen, dass er unsere Schuld auf sich nimmt, um den Menschen mit Gott zu versöhnen. Und in Verbindung mit seiner anschließenden Auferstehung zeigt es, dass Gott damit umzugehen weiß und uns eine Hoffnung und Perspektive bietet.

Zum weiteren Verständnis empfehle ich diesen Link: https://www.ekd.de/II-Fur-uns-gestorben-Der-Kreuzestod-Jesu-im-Licht-der-biblischen-Texte-493.htm

Stell dir vor jemand vergewaltigt drei Frauen und ermordet sie hinterher. Daraufhin sagt er zum Richter (und er meint es auch so), dass er diese Taten bereut habe und er sich von nun an nichts mehr zu Schulden kommen lassen wolle.

Daraufhin wird der Richter ihm nur sagen:

"So sollte es auch sein! Jetzt geht es aber für Sie lebenslang ins Gefängnis! Wir sind hier nämlich nicht wegen ihrer guten Vorsätze (die ich durchaus zu schätzen weiß)

zusammengekommen,

sondern wegen ihrer Schuld,

über die ich zu richten habe!"

So kannst du es dir auch bei Gott vorstellen. Er ist auch ein gerechter Richter! Er sieht nicht einfach so über Schuld hinweg.

Da er aber auch voller Gnade ist, uns liebt und uns eine Zukunft und Hoffnung geben möchte,

starb er in Jesus Christus für unsere Schuld, damit wir wieder als gerechtfertigt vor ihm dastehen können. (bevor Jesus auferstanden ist und den Tod dadurch besiegt hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Dukrassermf
Fragesteller

Okay wo Jesus kam , habe ich aber weder jemand vergewaltigt, noch war ich auf der Welt und habe Sünden begangen …..

Phillipm0703  17.05.2023, 15:22
@Dukrassermf

Jeder Mensch begeht Sünden, auch du. Hast du schon mal gelogen? Sex vor der Ehe gehabt? Mehr gegessen als du brauchst? Geraucht oder Drogen genommen? Jemanden geschlagen? Geklaut? Ich glaube mindestens eine dieser Sachen wirst du bestimmt schon mal gemacht haben. Wenn nicht: Meinen Respekt!

Dukrassermf
Fragesteller
@Phillipm0703

Ich sagte wo Jesus kam , war ich nicht mal auf der Welt, hat jemand mich gefragt , zu leben ?