Hallo, angenommen ihr wärt 20 und würdet autos lieben (macht aber abi) würdet ihr dann nach dem abi direkt?

7 Antworten

Auf jeden Fall lieber den höherwertigen Abschluss!

Spannende Autos gibt es auch für moderates Budget schon. Was teures kann man sich später gönnen und genießt so lange die Vorfreude 🙂

Sara771
Fragesteller

Naja aber dann hätte ich bis ich 26 bin garkein auto (als student) ☹️

CaptainJ847  29.01.2024, 18:36
@Sara771

Hm, ich konnte mir als Student zumindest einen Fiesta leisten...

Sara771
Fragesteller
@CaptainJ847

aber mit welchem geld 😩 man verdient 500€ davon gehen 300 für essen und sonstiges drauf und 200 ist doch unmöglich für versicherung und tank. Oder wie viel kostet eine Versicherung im Durchschnitt? Hatte noch nie ein eigenes Auto sorry für die dumme frage hahaha

CaptainJ847  30.01.2024, 22:49
@Sara771

Ich konnte den Schadensfreiheitsrabatt meiner Mutter nutzen, wie fast alle Fahranfänger 😄 Daher kostet Versicherung dann meist wenige hundert Euro pro Jahr. Schwankt aber stark, auch abhängig vom Automodell. Steuer bei einem Kleinwagen vielleicht 150€ oder so um Jahr.

CaptainJ847  30.01.2024, 22:52
@CaptainJ847

Rechne mal insgesamt, steuer Versicherung sprit Reparaturen TÜV, mit 150€ pro Monat, wenn du gezielt was günstiges suchst.

Natürlich nach oben offen

Sara771
Fragesteller
@CaptainJ847

150 im jahr?? dachte das würde im monat so viel kosten

CaptainJ847  01.02.2024, 09:28
@Sara771

Gesamtkosten 150 pro MONAT, hatte ich auch geschrieben.

150 pro Jahr war nur die Kraftfahrzeugsteuer allein 😉

würdet ihr lieber etwas studieren bei dem ihr euch dann einen Rs7 leisten könnten

Was genau soll das sein? Ich frage deshalb, weil der durchschnittliche Akademiker erst mit Mitte 30 das Lebenszeiteinkommens eines gelernten Facharbeiters "überholt". Bis Mitte 30 hat der Facharbeiter mehr Geld verdient.

Jemand mit Meister/Techniker wird im Schnitt sogar erst mit um die 60 (und damit kurz vor Rente) vom Akademiker "überholt". Das Lebenszeiteinkommens eines Meisters/Techniker ist nahezu identisch zu dem eines Akademikers.

Diese Vorstellung dass Akademiker so viel mehr verdienen würden und man sich nen RS7 leisten könnten nur weil man studiert hat, halte ich für etwas naiv.

Sara771
Fragesteller

Du hast dich garkeine ahnung was ich studieren werde ;)

MertIs  29.01.2024, 13:11
@Sara771

Naja, weil es eigentlich ziemlich egal ist. Studiengänge bei denen man danach nahezu garantiert sehr hohe Einkommen erzielt kann man halt an einer Hand abzählen... Eigentlich fällt mir da nur Medizin ein, und selbst da kann man sich mit dem Einstiegsgehalt noch sehr lange keinen Rs7 leisten... Soll heißen, den Studiengang den man studiert und sich danach (pauschal) innerhalb kurzer Zeit nen Rs7 leisten könnte - der muss erst noch erfunden werden...

MertIs  29.01.2024, 13:22
@Sara771

Zur Einordnung: Selbst in bestbezahlten Studienberuf (Medizin) liegt das Einstiegsgehalt im Schnitt bei ca. 60.000€ (brutto!!!). Damit entspricht selbst im bestbezahlten Studienberuf überhaupt ein Rs7 immer noch 4 vollen (Netto-)Jahresgehälter und ist damit jenseits jeder realistischen Größenordnung...

Die Vorstellung, man studiert und wird dann mit Geld zugeschissen halte ich daher für reichlich naiv sofern keine besonderen Gegebenheiten vorliegen (z.B. eine Selbstständigkeit oder ein gut laufender Betrieb den man übernehmen kann etc.)

Sara771
Fragesteller
@MertIs

Ich wohne in der Schweiz🤣… Zudem arbeitet man ab ca. 25 als Assistenzarzt und wenn man da spart kann man sich locker einen RS7 leisten ;)

MertIs  29.01.2024, 13:50
@Sara771
Ich wohne in der Schweiz

Das hättest du in der Fragestellung vl. erwähnen sollen, oder kann das jemand riechen? Insbesondere da es meines Wissens in der Schweiz nicht "Abi" heißt, geht doch bei "Abi" jeder von D aus...

Ausbildung im Handwerk gemacht, erstes Auto war ein A3, nach der Ausbildung ziemlich schnell selbständig gemacht, jetzt mit 22 fahr ich einen A4, wenn es weiter so läuft kaufe ich nächstes Jahr den ersten S oder RS. Kommt immer auf den Werdegang und auf deine Ziele an. Möglich ist mit beiden Sachen alles.

Sara771
Fragesteller

naja als frau will man ja nicht wirklich ins handwerk und bei den typischen frauenberufen verdient man nur um die 2,4 netto

Während ich Abi gemacht habe, hab ich mehrere Fahrzeuge gefahren, die mir gefallen haben.

Auch wenn ich Autos liebe, suche ich mir keinen Job raus mit dem ich eventuell so und so viel verdienen würde, um mir ein Auto leisten zu können.

Man sollte sich den Job raussuchen, der einem gefällt bzw. der zu einem passt.

Sara771
Fragesteller

Mir gefallen beide Jobs, mich interessiert nur wofür andere sich entscheiden würden

Mmits  29.01.2024, 13:09
@Sara771

Das spielt keine Rolle, der Job muss dir gefallen.

Schule abbrechen, Influencer werden und nach einem Jahr einen Bugatti EB110