Halbmarathon unter 16?

4 Antworten

Für einen ganz normalen Volkslauf könntest du friesieren. Online anmelden, die Startunterlagen zu dir nach Hause schicken lassen und einfach an den Start gehen. Könnte sein, wenn du vielleicht klein und jungenhaft aussiehst und auf einen dienstgeilen Ordner triffst, dass der mal nachfragt. Macht aber keiner. Niemand kontrolliert eine derartige Menschenmenge. Etwas anderes ist es bei Ranglistenläufen. Dort sollte man nicht lügen, zumal das eh über Vereine geht. Die Frage ist, warum wartest du nicht ein Jahr länger. Arbeite an deiner Ausdauer und Tempohärte. Erhöhe moderat das Training. Vielleicht kannst du dann nach deinem 16. mit nem Knall beginnen und aufs AK-Treppchen laufen, ohne Lüge. Du hast noch so krass viel Zeit.

Gratuliere! Wie schnell bist du denn die 10 k gelaufen?

Es gibt kaum einen Spitzen-(Halb-)Marathoni, der mit 16 oder auch mit 18 schon Halbmarathons oder Marathons läuft. Ob das gesund ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, die Veranstalter argumentieren durchaus mit gesundheitlichen Aspekten, wenn sie ein Mindestalter vorgeben. Aber leistungsstrategisch ergibt es in deinem Alter mehr Sinn, auf 5 oder 10 km deine Grundschnelligkeit zu trainieren. In jüngeren Jahren tust du dir da deutlich leichter als später, während du deine Ausdauer eigentlich in jedem Alter noch verbessern kannst. Auf die Halbmarathon- oder Marathondistanz kannst du dann später in deinen 20ern immer noch wechseln.

Von daher würde ich dir empfehlen, bei deinem nächsten Meilenstein vielleicht eher auf eine neue Zielzeit für 5 oder 10 km zu gucken und nicht so sehr die Strecke zu verlängern. Eine längere Strecke klingt für Außenstehende, die keine Ahnung vom Laufen haben, immer spektakulärer als eine schnelle Zeit, es ist aber ziemlich banal, einen Halbmarathon in 2:15 zu laufen, während ein 10 km-Lauf unter 40 Minuten eine echt krasse Leistung ist. Und wenn du in den nächsten paar Jahren die 40 Minuten knackst (oder sogar noch schneller bist - 10 km schaffen Spitzenathleten durchaus auch mal in um die 30 Min), wechselst du auf den Halbmarathon halt gleich mal mit einer 1:30er oder 1:25er Zielzeit in die Top 5 %.

PS: Es gibt Länder, in denen es bei Laufevents auch mal vorkommen kann, dass kein Mindestalter angesetzt ist. Vor vielen Jahren habe ich mal eine Dokumentation über einen minderjährigen Marathoni gesehen, der in Schweden gelaufen ist. Das nur der Vollständigkeit halber, um deine Frage zu beantworten.

Es hat seine Gründe, warum Kinder keinen halbmarathon laufen sollten. Wer schummelt, wird disqualifiziert und riskiert ggf. eine lebenslange sperre

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
kann man das irgendwie umgehen bzw. ist das mit Einverständnis der Eltern ok?

Mit Einverständnis der Eltern sind schon deutlich Jüngere einen ganzen Marathon gelaufen, die Regel ist das aber nicht.

würde jetzt gerne für den nächsten Meilenstein, einem Halbmarathon, trainieren

Warum setzt du dir als nächsten Meilenstein nicht lieber eine neue Bestzeit über 10 k oder 5 k? Du bist jung. Was du jetzt ins Tempotraining steckst, wird sich später auf den langen Distanzen doppelt und dreifach auszahlen!