Halbmarathon pace verbessern?
meine Topzeit war auf 1:50:03 das entspricht einer 05:12 Pace. Will dieses Jahr mindestens auf 4:50 kommen hat jemand Tipps?
3 Antworten
Ich nehme an, du willst das im Herbst schaffen (September, Oktober ist so die Herbstsaison). Ein paar bescheidene Tipps, was mir geholfen hat, die 90 Minuten zu knacken und dir vielleicht helfen:
- schnelle Strecke aussuchen (okay, bei mir war es Köln, der gilt wegen der vielen Kurven eher als nicht soooo schnell)
- Trainings für die Schnelligkeit (bspw. Fahrtspiel, Intervalle, Tempoläufe) von Trainings für die aerobe Ausdauer (so langsam und niedrigpulsige wie möglich) trennen. Ich würde sagen, das hat mir am meisten geholfen. Du läufst eigentlich nur 10 Prozent deiner Trainingskilometer im Renntempo.
- so oft wie möglich Läufe über 16 km einbauen, die meisten davon niedrigpulsige. In den letzten zwei Monaten vor dem Tapering sollten da 1-2 Läufe pro Woche drunterfallen, dann auch mit Tempointervallen.
- 4 Laufeinheiten pro Woche sollten drin sein.
- ausreichend Schlaf, Ruhetage und ausgewogene Ernährung, idealerweise kein Alk.
Ob so eine Temposteigerung in der kurzen Zeit möglich ist, ist fraglich
trainingspläne gibt’s reichlich im netz
Schau mal hier:
Da gibt es etliche Trainingspläne, je nach gewünschter Zielzeit.