Wie am besten Ausdauer verbessern?
Hallo, ich habe mich bei der Bundespolizei beworben und soweit alle Tests bestanden und habe auch bereits eine Zusage für den 1. März 2025 bekommen. Ich möchte mich nun auf die Ausbildung vorbereiten und meine Ausdauer bestmöglich verbessern.
Ich schaffe aktuell 2800 m in 12 Minuten allerdings ist das meine absolute Grenze und das schaffe ich nicht jedes Mal. Ganz sicher schaffe ich allerdings 2700 m in 12 Minuten.
Mein Ziel ist es innerhalb von 2 Monaten bis zum Ausbildungsbeginn mindestens 3000 m in 12 Minuten zu schaffen, um eine dementsprechende gute Note in der Ausbildung dafür zu bekommen.
Wie erreiche ich es am Besten, ohne mich zu überlasten? Wie oft in der Woche kann ich joggen gehen, was soll ich essen um die Beste Leistung erreichen zu können usw. Ich bin 17 Jahre alt, 187cm groß, 83 kg schwer, spiele Basketball und würde ganz gerne auch etwas abnehmen.
Ich bitte um die besten Tipps die ihr auf Lager habt! Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Bei 2 Mal Training die Woche kann sich Deine Ausdauer verbessern . Etwa 30 - 45 min sind gut ; es kann aber auch 1 Mal länger sein . 3 Mal pro Woche ist auch möglich ; beim 3. Mal z.B. Läufe mit wechselnden Geschwindigkeiten , Dehnen usw. . Die Kondition verbessert sich über die Wochen und kann dann stabil gehalten werden . Die Fettverbrennung verbessert sich nach etwa 20 min ; längere Läufe sind von daher dafür vorteilhaft .
Hallo 2800 in 12 min. ist doch super, das muss erst einer nachmachen, kann mir nicht vorstellen, das soviel gefordert wird,
Also ich weiß das beantwortet zwar nicht deine Frage aber ich bin grade im 3. Monat der Ausbildung und bin letzte Woche den Cooper gelaufen...es geht nur darum zu bestehen. Beim Cooper, sowie auch beim HIP bekommt man keine Punktzahl sondern nur ein bestanden oder nicht bestanden.
Aber am besten wechselst du Dauerläufe und Intervalle zum trainieren und das wichtigste gehe regelmäßig laufen und mache es nicht von der Motivation abhängig.
HIP bedeutet Hindernisparkour, bei dem musst du in einer gewissen Zeit zwei Runden mit verschiedenen Übungen absolvieren (unter anderem über einen Baren stützen, über verschiedene Hindernisse klettern und zwischendrinnen immer wieder kleine Sprints einlegen) ich kann dir aber nicht genau sagen wie schnell du da sein musst. Das hängt von deinem Alter und Geschlecht ab...
Vielen Dank, das beantwortet sogar mehr als meine Frage! Das ist sehr gut zu wissen, dann brauch ich mir ja gar keine Gedanken zu machen. Ich weiß allerdings nicht was HIP bedeutet. Was genau ist das? Und da du ja schon in der Ausbildung bist, was muss man mindestens Laufen um zu bestehen? LG