An alle läufer hier. Wie oft trainiert ihr die woche?
Hallo zusammen.ich bin mal interessiert wie euer Trainingsplan aussieht. Meiner sieht so aus. 3 bis 4 mal die Woche a 5.5 km. meine pace ist durchschnittlich bei 5:05/min mein vo2max ist bei 50.Zusätzlich nach jedem lauf mache ich planks 2x 1min und mountainclimber 2 Sätze. Bin schon 3x einen Halbmarathon gelaufen.Meine Bestzeit war 1:47 Ziel 1:45. Einen Marathon will ich auch mal schaffen. Ich bin 41 Jahre alt.
2 Antworten
feine HM Zeit ist ganz schön langsam, wenn du normalerweise 5:05 läufst. Oder du läufst immtraining viel zu schnell
bestzeit Marathon 3:56std (vor der Schwangerschaft)
3-5xpro Woche Training, je nach dem, wie mein Kind es zulässt
Wenn du zum Schluss einbrichst, war die Tempoeinteilung schlecht.
Ich vermute, dass bei dir das Grundlagentraining nicht gut ist. Wähle ein Tempo, bei dem du dich gut unterhalten kannst. So legst du die Grundlage für die längeren Läufe. Zusätzlich 1xpro Woche Intervalle. 1000m schnell (ca 4;30 sollte bei dir passen), 500m langsam joggen, insgesamt 7-10x
Vielen Dank werde das ausprobieren. 💪 Ich will besser werden. Wann ist dein nächster Wettbewerb? Wie lange läufst du schon ? Ich bin auch am überlegen mir ein Rennrad zu kaufen. Und das zu kombinieren. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende lg
Ich laufe seit ca 20 Jahren regelmäßig und vorher so Kinder- und Jugendläuge eher sporadisch
der nächste Wettkampf könnte im Juni sein. Ich bin noch unschlüssig, ob 5oder 10km. Oder ob überhaupt. Bin zur Zeit dauernd erkältet.
auf jeden Fall nächstes Jahr Hamburg Marathon
Oh dann wünsche ich dir erstmal gute Besserung. Hamburg hört sich gut an. Du wohnst im Norden ? Mein Traum ist new York
3 bis 4 mal die Woche a 5.5 km
Du solltest schon einmal pro Woche einen Longrun einplanen. Bei den vermeintlichen "Shortruns" wirst Du dich (bzw. deine VO2max) da perspektivisch nicht weiter verbessern. Das kommt aber konkret auf das Training an.
Mein Plan sieht so aus:
- Montags: Zone 2-Lauf für 7-10km (je nach Gefühl)
- Dienstag: Intervalltraining (4 mal 1.000m; in Summe ca. 10km)
- Donnerstag: Zone 2-Lauf für 5km
- Freitag: Longrun (12,5 bis 15km)
Zusätzlich versuche ich einmal im Monat die Halbmarathondistanz zu laufen.
OK danke für die Antwort.ich werde es mal versuchen 👍💪
Zone 2 und Intervall habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Manchmal laufe ich auch Sonntags über 10 km. hm laufe ich 3x mal im Jahr 1x offiziell und. 2x privat. Aber du hast vollkommen Recht das ich meine Distanzen erhöhen muss. Mein Traum ist ja mal in new York zu laufen
Hi danke für deine Antwort. Erstmal Respekt für deine Zeit beim Marathon 💪 ich laufe eigentlich immer gleich schnell. km 1 ein bisschen langsamer pace 5:15 dann den Rest mal unter und über 5. Ich weiss das ich die Distanzen erhöhen muss. Ich muss auch sagen daß ich beim letzten hm in Venlo hätte schneller sein können. Es waren zuviele läufer am Start. Die Wege waren nicht breit genug. Die ersten 3km hatte ich eine pace von 6. Danach habe ich Gas gegeben aber konnte ich nicht bis zum Schluss durchhalten. Ich muss auch sagen daß ich leider Raucher bin 🙈