laufen?

noch eine frage:

würdet ihr die zeit die ich jetzt laufen ist okay? also für jemand vollkommen untrainiertem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 & 4: Beim Lauftraining liegt der Hauptfokus auf dem Aufbau der Grundlagenausdauer. Um die zu trainieren läuft man die meiste Zeit lockere Läufe. Das Tempo dieser lockeren Läufe kann man auf verschiedene Arten bestimmen 1. ca. 75% der maximalen Herzfrequenz 2. man berechnet den Pace-Bereich z.B mit seiner 10km Zeit 3. nach Gefühl. Wenn ich mal annehme das die 23min bei dir so maximaler Aufwand sind auf 4.2km (Pace von ca. 5:29min pro KM) dann würde ich sagen du solltest deine lockeren Dauerläufe im Pace-Bereich von so 7:00-7:30min pro KM halten. Wenn du nach Gefühl gehen willst oder einfach keine Laufuhr, App etc hast für die Pace, dann laufe so dass du nicht schnaufst und problemlos eine Konversation führen kannst auch mit langen verschachtelten Sätzen.

In diesem tempo kannst du dann so 3mal die Woche laufen so 30min und vllt über einen Zeitraum von ca. 4-6 Wochen einen Lauf länger ziehen von 30 auf 60-75min und die anderen beiden vllt so auf 40-45min. So würde ich den Anfang gestalten

2: Beim Lauftraining kann man z.B Lauf ABC machen man verspricht sich davon den Laufstil zu ökonomisieren und vorm Training kann es auch als Warm Up dienen. Außerdem kann man Kräftigungsübungen machen z.B Unterarmstütz Kniebeugen etc. Kräftigere Beine und Rumpf sorgen für besseren Stil, beugen Verletzungen vor und helfen einfach allgemein

Die Zeit ist gemessen an Alter und Geschlecht okay bzw. normal für untrainierte normal fitte Leute

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber ist eh schon zuviel. Ich hoffe der Text war nicht zu abschreckend. Am Anfang ist regelmäßig Laufen gehen und Routine reinbekommen eig. das Wichtigste der Rest kommt, wenn du dran bleibst und dich dafür interessierst, mit der Zeit.

Zusammenfassung:
Regelmäßig lockere Läufe anfangs 3x Woche, allgemeine Kräftigungsübungen

Falls es Fragen gibt einfach fragen

Woher ich das weiß:Hobby
paulinestrg007
Fragesteller

vielen, vielen dank! das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

1. Guck Mal bei www.laufenisteinfach.de da gibt's gute Tipps und trainingspläne für Anfänger

2.stabi Training ist immer gut

3. Es gibt zB bei DM Haargummis mit Silikonbeschichtung. Die halten bombenfest

4. Laaaaangsam. Du solltest dich dabei unterhalten können

5. Bin bisher nur mit Shetty gelaufen😅 Strick in die Hand und los. Hundeleine kann man auch um den Bauch binden

6. Zeit und Tempo ist unwichtig

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
paulinestrg007
Fragesteller

dankeschön! hat das mit deinem shetty funktioniert? ich habe ein pony und glaube nicht, dass das so gut funktionieren kann 😅

somi1407  03.05.2023, 21:13
@paulinestrg007

Naja, am Anfang musste ich sie eher ziehen und auf de letzten Kilometer wurde sie mir immer zu schnell🤣

  1. direkt los laufen
  2. liegestütz
  3. setz Mütze auf, basecap
  4. so dass man noch sprechen kann
  5. mach es nicht zu kompliziert und lass den Hund zu Haus.
paulinestrg007
Fragesteller

ich muss meinen hund aber „leider“ mitnehmen, weil ich sonst keine zeit haben, sowohl zu joggen als auch spazieren zu gehen