Halbmarathon nicht geschafft wegen Füße was kann ich tun?

4 Antworten

Ich würde das Training langsam hochschrauben. Nicht gleich Vollgas geben sondern über mindestens vier bis acht Wochen das Training langsam steigern.

Wenn man eine Halbmarathon machen will der übrigens bei etwa 20 km ist, dann trainiert man sowieso das ganze Jahr über.

Für lange Läufe unbedingt den richtigen Schuh finden und richtige laufsocken gegen Blasen. Dann Getränke mitnehmen mit Elektrolyten. Dass deine Füsse gefühlt nach innen gehen, hat etwas mit schonhaltung nach Ermüdung zu tun. Da ist kein Muskel und keine Sehne mehr fluffig unterwegs. Die Schritte werden kleiner und flacher, das Knie bleibt fast nur noch in einer Position. Das müssen die Fussgelenke abfedern, die aber auch schon müde sind. Also Rutscht der Fuss nach innen, der Schritt wird nur noch vom flachen Fuss abgefangen. Ist eigentlich normal. Massiere die Füsse, nimm Dehnungsübungen in dein Programm auf, hauptsächlich von den Füssen bis zur Hüfte.

Ich würde mir entweder andere Schue besorgen oder barfuß laufen.

Und natürlich trainieren. Das ist auch eine Muskelsache.

Vielleicht hast Du eine Fußfehlstellung. Du solltest einmal zu einem Orthopäden gehen.