Haftpflicht wenn ich als Mensch eine Katze verletze?

6 Antworten

Das könnte gut sein, da ein Tier ja offiziell als 'Sache' gilt. Versuch es.

melde es deiner Haftpflicht und die werden das dann entscheiden

Juristisch ist das Sachbeschädigung. Eine Versicherung wird wahrscheinlich nur das Einschläfern und die Anschaffung einer neuen Katze bezahlent, was vermutlich die Gefühle des Besitzers total verletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag bei deiner Haftpflichtversicherung nach. Es hängt vom Deal ab, den du bei ihr hast.

DerHans  08.10.2023, 11:36

Das ist genau im § 823 BGB beschrieben.

Du haftest, wenn du "schuldhaft" einen Schaden verursachst. Stolpern wäre ja nicht schuldhaft. Dabei wirkt deine private Haftpflicht als passive Rechtsschutzversicherung, und wehrt den unberechtigten Anspruch ab.