Häusliche Gewalt?

kugel  27.04.2023, 20:39

Wie alt bist du?

Lilie0406
Fragesteller

13 werde um August 14

mxxnlxght  27.04.2023, 20:40

Wie alt bist du?

Lilie0406
Fragesteller

13 werde im August 14

4 Antworten

Ich wurde auch manchmal von meinen Eltern auf eine unschöne Art und Weise zurecht gewiesen. Damals fand ich es auch sehr schlimm, heute sehe ich schon mehr drüber hinweg. Sie haben auf ihre Art und Weise versucht, das Beste aus mir heraus zu holen oder so. Und das halt mit ihrer Sicht auf die Welt. Erziehung ist ein sehr schwieriges Thema, aber auch durch diese Prägung trage ich bis heute sehr fragliche Glaubenssätze mit mir herum und damit muss man halt nun zurecht kommen. Ich kenne die Zwickmühle zwischen Liebe und Enttäuschung. Du bist 13 - und deine Mutter wahrscheinlich in ihren Wechseljahren. Das ist für sie auch keine einfache Zeit. Ich würde an deiner Stelle (auch wenn es dir vielleicht nicht leicht fällt) ein ernstes Gespräch zu deinen Eltern suchen oder ihnen einen Brief schreiben, in denen du ihnen deine Sicht der Dinge schilderst. Erwachsene vergessen oft, wie es ist, 13 zu sein. Frag deine Mutter doch mal: Was hast du denn gemacht, als du 13 warst? Warst du unfehlbar? Hast du alles richtig gemacht und wurde sie von ihren Eltern geschlagen? Meistens tragen sich so Schlägersachen wie andere Sachen auch, durch die Generationen. Um wirklich sich ein Bild von der Sache zu machen, reicht gf nicht aus. Wie ein anderer User schon geschrieben hat, könntest du dich an den Vertrauenslehrer an deiner Schule wenden zum Beispiel oder zur Kirche gehen, die machen auch Seelsorge und Gott ist sowieso der beste Seelsorger. ;)

Liebe Grüße und alles Gute.

Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, aber dennoch solltest du darüber nachdenken mal mit einem Berater darüber zu sprechen. Z.B. beim Jugendamt oder vielleicht auch erstmal mit dem Schulsozialarbeiter. Je nachdem was dir lieber ist.

Du kannst es auch erstmal bei einer Beratungshotline versuchen, da gibt es auch Chat Möglichkeiten und die sind auf so etwas spezialisiert und können dir entsprechend weiterhelfen. Und die sind i.d.R. Anonym.

Das ist zwar nett von dir, dass du nicht willst, dass deine Eltern Probleme bekommen, aber die Probleme haben sie mehr oder weniger selbst verursacht. Das war / ist kein akzeptables Verhalten und es kann sich nur bessern, wenn du dich wehrst, bzw. darüber mit jemandem sprichst, der dir helfen kann.

Es ist nicht immer zwangsweise gesagt, dass deine Eltern rechtliche Probleme bekommen, aber durchaus gut möglich. Aber das ist ihre eigene Schuld. Da musst du dich nicht drum sorgen oder schuldig fühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sie nirgends anzeigen. Was ganz schlimmes haben sie jetzt nicht gemacht. Manche Kindern erleiden schlimmeres. Mir kommt es auch bisschen vor das du Ärger machst. Das es wehtun kann wenn sie dir an den Haaren zieht und so kann ich verstehen. Wenn es dir gar nicht gefällt sprich mit ihnen darüber. Glaub mir Sprich mit ihnen das es dich das Nervt und sie aufhören sollten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, was Du beschreibst, ist schon drastisch. Die Unkontrolliertheit meiner Mutter hat mir auch sehr geschadet. Berate dich mal mit Leuten, die für das Thema ausgebildet sind! Hier sind nur Laien. Und die Gewalt, die man Dir antut, wird hier in einigen Beiträgen relativiert. Das ist falsch. Für dich ist es schlimm, und das kann ich gut verstehen!

Tausch dich darüber mit Fachleuten aus und besprich alles, hör Dir an, was die vorschlagen. Das geht anonym!

Vertrauenslehrer habt ihr nicht an der Schule? Es gibt viele weitere Möglichkeiten:

www.hilfetelefon.de 24 Stunden ereichbar, über das Telefon, über e-Mail oder Chat

www.krisenchat.de 24 Stunden erreichbar.

https://www.u25-deutschland.de/

www.nummergegenkummer.de.

Du kannst auch anonym beim Jugendamt nachfragen, telefonische oder schriftlich, was die anzubieten haben.