Häufiges Umziehen. Was ist daran reizvoll?
Ich kenne Leute, die schon öfter umgezogen sind. Von den Kosten abgesehen, gibt es viele Nachteile.
Was sind die Vorteile?
7 Antworten
Neue Jobs, neue Umgebung, in der man Neues entdecken kann, neue Leute kennenlernen, privat und beruflich neu durchstarten...
Es ist daran reizvoll, wenn man aus einer 47 qm Mansarde in eine 125 qm Wohnung in einem Eigenheim umzieht. Da hat man sich verbessert.
Es ist auch vorteilhaft, wenn man aus einem Industrieviertel mit starker Umweltverschmutzung auf das Land umzieht, wo doch die Luft besser ist.
Die Kosten sind nicht reizvoll. In Oberösterreich sagt man - 3 mal übersiedeln ist 1 mal "abbrennen". Damit ist gemeint, dass man für die alten Möbel und die Umbauten in der alten Wohnung kaum etwas kriegt und sich in der neuen Wohnung neu einrichten muss.
Ich denke, wenn man sich verbessert, zieht man gerne um.
Ich bin schon 8x umgezogen. Nicht immer ganz freiwillig aber ich muss sagen, dass es auch Vorteile hat für mich. Ich kann mir Dinge besser merken, da ich mit jedem Jahr einen bestimmten Ort verbinden kann. Außerdem liebe ich es sowieso mal mein Zimmer umzurichten und Tapetenwechsel zu haben. Auch wenn’s dann mal ein ziemlich großer Wechsel ist. Hab auch vor noch öfter umzuziehen. Hat sich wohl so angelegt bei mir, fing früh an.
Es gab Umzüge die stressig waren ja, aber mir hat dieses ganze Karton packen, Action im Leben zu haben, und für kurze Zeit mal nicht 100% an einem Ort verwachsen zu sein doch ganz gut gefallen.
So unnormal ist das nicht. Vor allem, wenn sich die persönlichen Umstände dauernd verändern und sich neuere Sachen ergeben.
Zum Beispie
• Neue Jobs oder bessere Erreichbar dieser durch dichtere ÖPNV Anbindung
• Arbeitsamt ordnet Umzug an um Kosten zu senken
• Arbeitsamt sagt eh Auto finanziert wird, muss durch ein Umzug in die Nähe der neuen Jobs eine bessere Erreichbarkeit erzielt werden
• Familienzuwachs drängt auf größeren Wohnraum
• Ärger mit den Nachbarn
Keine Vorteile - ich vermute sie sind innerlich unzufrieden mit sich und denken wenn sie woanders wohnen würden wäre alles ganz anders - so kommen sie nie zu Ruhe.
Muss nicht immer sein, es gibt Leute sie müssen umziehen wegen Studium, Arbeit oder weil sie einfach abwechseln wollen
Ist das nicht ziemlich stressig?