Nachteile und Vorteile an 2 weiteren Kaninchen?

3 Antworten

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Kaninchen vergesellschaftet, meine Erfahrung hat gezeigt auf einen Kastraten 2 Häsinnen, mehr Weibchen = 1 Kastrat mehr. Mit neuen Ninis im Alter zwischen 3-6 Monaten hab ich die besten Erfahrungen gemacht, Neuw sind in der Rangordnung unten und in dem Alter "erkämpfen" sie sich noch keinen höheren Rang.

Allerdings habe ich auch immer die Weibchen kastrieren lassen, die Gruppe ist friedlicher und die Gefahr von Gebärmuttertumoren kleiner.

Vor 6 Wochen habe ich meine bestehende Truppe, 3jährige Zwergwidder, 1 Rammler, 2 Mädels mit einem Pärchen Riesen erweitert. Die Vergesellschaftung ist jedes mal Nervenaufreibend, aber es lohnt. Sie hoppeln zu 5. durch den Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dankeschön!

Wenn, dann am besten noch zwei Kastraten, kein Weibchen. Am besten aus dem Tierheim bzw. vom Tierschutz.

Wichtig ist, dass du die Vergesellschaftung richtig durchführst. Als Nachteil habe ich immer das Problem mit dem "neutralen Boden" empfunden, also dass man während der Vergesellschaftung für mindestens 2 Wochen ein Gehege braucht, in dem noch keins von den Kaninchen vorher war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dankeschön! In dem Tierheim aus dem ich ein Kaninchen für meinen damal alleine lebenden (wegen Tod des Partners) Kastraten holen wollte haben wir die Vergesellschaftung dort ausgeführt ( Neutraler Boden für beide) . Leider durfte ich die Dame dann nicht mitnehmen, weil sich die 2 laut der Tierheim Leute nicht vertragen haben (obwohl sie sich nur ein bisschen gezwickt haben, was ja normal ist) aber ja. Ich werde es bei einem anderen Tierheim versuchen.

Nachteile:

Du musst vergesellschaften

Du hast beim saubermachen etwas mehr Müll

Je nach dem, wie groß Dein Gehege ist, musst du es evtl vergrößern

Du brauchst mehr Futter

Du musst evtl öfters zum Tierarzt, musst also jeden Monat mehr Geld dafür zur Seite legen

Vorteile:

Du kannst 2 armen Notfellchen im Tierheim ein schönes Leben schenken

Mehr Leben im Gehege

Mehr tolle Tiere

Mehr Liebe

Dankeschön!!! Saubermachen ist lein Problem und der Stall ist schon wesentlich größer als er sein müsste. Meine Ninis haben den ganzen garten und einen Raum in der Garage, wo sie über Nacht eingesperrt werden. Das Futter bezahlen jetzt meine Eltern bei zwei weiteren Kaninchen zahle ich einfach, das Futter, dass wir mehr brauchen.

@Tantche

Wenn der Raum für die Nacht wenigstens 6m² hat, dann passt das, ja

Saubermachen finde ich auch keinen nennenswerten Unterschied, deswegen schrieb ich nur, dass dabei etwas mehr Müll entsteht 😉

Wenn man den nötigen Platz und das nötige TA Geld hat finde ich mehr Tiere immer besser 🙈😂😍

@KirstenSe

Ja danke! Der Raum ist sichtlich größer🤗