Wer ist schon sehr häufig umgezogen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind 3x umgezogen und werden wohl nächstes Frühjahr einen letzten Umzug machen.
Eigentlich hatte ich ja gedacht, wir bleiben hier bis wir hinüber sind weil Eigentum und so aber jetzt hat sich alles anders ergeben.

Man kann es als Vorteil sehen, das man sich entrümpelt, rigoros alles ausmistet, was sich in den Ecken ansammelt, Staub fängt, nicht genutzt wird, nichtmehr gefällt etc. Auch verändert sich der persönliche Geschmack über die Jahre und man kann, wenn sie eh schon leergeräumt und womöglich demontiert sind, Möbel leichter verändern wenn man sie zwar behalten will aber nicht in der aktuellen Form.

Nachteil ist halt, das man immerwieder neue Bekannte finden muss, immerwieder welche zurücklässt zu denen die Beziehung dann einschläft. Auch ist ein Umzug echt viel Arbeit und Renovierungen können zwar Spaß machen, müssen aber nicht, zumal sie meist teuer werden.

Ich war in meiner Heimatstadt mit einigen Soldatenkindern befreundet, die teils ständig umgezogen sind und es oft sehr schwer hatten, vor allem weil sie ihre Freunde verlassen mussten. Mit einem bin ich heute noch befreundet, wir waren nach seinem Wegzug (da waren wir 12) lang Brieffreunde und wohnen inzwischen sogar zufällig im selben Bundesland (in das ich gezogen bin; er wohnt dort, weil seine Eltern dort her stammten) und treffen uns jedes Jahr.

Vorteile kann es insofern haben, dass man vieles kennen lernt und sich besser auf neue Dinge einstellen kann. Allerdings hat es den Nachteil, dass man vieles kaum richtig kennen lernt und alles sehr oberflächlich ist - tiefe Freundschaften bilden sich kaum. Es kommt aber auf den Charakter an - nicht jeder fasst überall rasch Fuß. Einige meiner Freunde aus der Kindheit waren gerade zwei Jahre lang in der Stadt und hatten gerade Anschluss gefunden und die Strukturen der Schule intus und waren in den Vereinen angekommen, ehe die Familie bzw. der Vater schon wieder versetzt wurde. So was kann im Leben eines Kindes vor allem dann, wenn man so 10-12 Jahre ist, viel kaputt machen.

Ich bin erst einmal wirklich umgezogen, das war aber ein kompletter Neubeginn und Sprung ins kalte Wasser. Habe es jedoch nie bereut und bin rasch angekommen ... ich spreche sogar den Dialekt, den ich unbewusst annahm (wohl, weil ich mich so wohlfühle) und bin offenbar "ein geachteter Bürger" meiner Wahlheimat geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wer ist schon sehr häufig umgezogen?

Ich in den letzten 35 Jahren 7 mal.

Was sind die Vorteile eines häufigen Ortswechsels?

Man zieht in kleinere oder größere Objekte, je nach Familienstand und ggf. Entfernung zur Arbeitsstelle.

Was bleibt dabei auf der Strecke?

Der Hausrat. Man sagt, dass 3mal umgezogen wie einmal abgebrannt ist und das stimmt auch.

Meine häufigen z.T. internationalen Umzüge haben mich flexibel, weltoffen, anpassungsfähig und agil gemacht. Man rostet nicht ein. Lernt immer Neues kennen.

Der Nachteil: Man bindet sich nicht so stark an das Wohnumfeld, muss sich öfter neu sortieren, fasst keine richtigen Wurzeln.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, bin ich gerade zum 12. mal umgezogen. Diesmal unfreiwillig wegen einer Eigenbedarfskündigung. Eine langwierige und stressige und teure Angelegenheit.