Hättet ihr euren Sohn für den Q1 Schnitt angeschissen?
Mein Vater ist heute ausgerastet... Der will halt, dass ich Medizin studiere [was ich halt auch irgendwie will]. Aber I mean 1,0 Abi is doch noch möglich oder ?
6 Antworten
Hallo Lennard2007331
Das ist ein echt gutes Zeugnis. Auch aufm guten Wege zu einer 1,0. Ein 1,0 Schnitt ist ja 14 Punkte Durchschnitt. Wenn 1,0 wirklich dein Ziel ist dann häng dich rein dann wird das.
Aber inzwischen kommen nur noch ungefähr 30% der Studenten über 1,0 ins Studium. Der Großteil der Studenten hat kein 1,0. Ich studiere selber Medizin und bin über ein gutes Abi und TMS reingekommen. Heutzutage ist der TMS (Test für medizinische Studiengänge) wichtiger als das Abi.
1,0 ist auch nicht gleich 1,0. Es kommt ja auf die Punkte an. Mit 1,0 ist nichtmal sicher dass du an deiner Wunschuni einen Studienplatz bekommst.
Gruß Paul
Ich hatte 1,0 (827) aber das hätte nur für 3 Unis gereicht und nicht für die Uni an die ich wollte. Habe dann mit dem TMS (98%) und einem FSJ meinen Studienplatz bekommen
welche uni erwartet so einen hohen anspruch
Ist von Uni zu Uni unterschiedlich und wie sie das Werten. Ich bin an der Charité. Um dort über den Abischnitt reinzukommen brauch man mindestens 0,9. Das Abi wird da weniger gewichtet. Wichtiger ist dort der TMS und Dienste.
Was ist der Unterschied wenn man an der Charité oder an einer Billo Universität Medizin studiert? Am Ende hat man doch mit beiden die gleichen Möglichkeiten. Also wieso nimmt die eine die Person nicht an, während die andere Uni dich mit Kusshand aufnimmt???
Es gibt keine "Billo" Universität. Bin halt gebürtiger Berliner und fand die Charité schon immer Toll. Deswegen wollte ich dahin. Am Ende ist es fast das Gleiche Studium, ist halt nur Präferenz.
Stimmt es eigentlich, dass in Berlin das Abitur leichrer gestaltet ist als das von Anderen?
Gibt hier und da mal dazu Statistiken, aber nur sehr Geringfühgig. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36277/umfrage/durchschnittliche-abiturnoten-im-vergleich-der-bundeslaender/
brauch man mindestens 0,9
Möchtest du deinen Fehler selbst korrigieren? ;)
und Dienste.
Ein FSJ o.ä. kann von jedem absolviert werden und bringt eine konstante Punktzahl im AdH. Mit einem Schnitt von 3,9 bekommt man keinen Platz, nur weil man ein FSJ gemacht hat.
Du bist vermutlich noch in der Vorklinik und hast wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Das Studium selbst scheint an der Charité ganz anständig zu sein. Das ist jedoch nicht überall so. An wenigen Unis sind die Uniklausuren sehr altfragenlastig, an den vermutlich meisten anderen findest du keine einzige. Weitere Unterschiede sind z.B. wie viel Zeit man für die Stexvorbereitung bekommt (1 Freisemester in HD vor dem M2 vs knapp 2 Monate an anderen Unis) oder wie mit den mündlichen Prüfungen umgegangen wird, d.h. legt die Uni Wert auf faire Bedingungen oder dürfen Querdenker konsequenzenlos (raus-) prüfen. Usw.
Spätestens zum PJ solltest du aber die Fliege machen. Die Charité hat schließlich ihren Lehrkliniken gedroht, ihnen den Status als Lehrklinikum zu entziehen, falls sie die Studenten bezahlen oder anständig ausbilden statt ausbeuten sollte... Arbeiten wollen würde ich dort ebenfalls nicht.
Aber inzwischen kommen nur noch ungefähr 30% der Studenten über 1,0 ins Studium. Der Großteil der Studenten hat kein 1,0.
Über die Abibestenquote werden 30% der Studienplätze ausschließlich nach Abinote vergeben. Das bedeutet nicht, dass ein Großteil keine 1,0 hat oder gar ein schlechtes Abi hätte.
Wie du bereits schreibst, genügt eine 1,0 nicht immer bzw. nicht für jede Wunschuni. In dem Fall darf natürlich jeder 1,0er Abiturient auch am AdH (oder an der ZEQ) teilnehmen und sollte es auch, wenn der TMS entsprechend der Wünsche ausgefallen ist.
Fakt ist, dass die Chancen besser sind, je besser der Abischnitt ist.
Heutzutage ist der TMS (Test für medizinische Studiengänge) wichtiger als das Abi.
Nein, das ist falsch. Lediglich 10% der Plätze werden notenunabhängig vergeben. Im AdH ist es zudem Pflicht, dass die Hauptauswahl nach dem Abi getroffen wird. Der TMS kann Wackelkandidaten einen Boost verschaffen. Mit einem Schnitt von 1,1 genügt es i.d.R. am TMS teilzunehmen, um einen Platz zu erhalten. Das TMS-Ergebnis ist bei einem solchen Schnitt für den Platz allein egal und wird lediglich relevant, wenn die Wunschuni sehr beliebt ist. Mit einem Schnitt von 1,7 hingegen muss man im TMS schon zu den Allerbesten gehören und grob geschätzt >90% erreichen. Einfach nur ein "guter" TMS genügt nicht.
Anm.: Ein TMS-Wert von 90% sagt aus, dass man besser oder gleich gut wie 90% der restlichen Testteilnehmer war. Und die Konkurrenz ist stark - am TMS nehmen eher die ohnehin schon besseren (zukünftigen) Abiturienten teil, die nah an die 1,0 herankommen.
PS: Von Extremdenken halte ich wenig. Nur weil man keine 1,0 zwingend benötigt, bedeutet das nicht, dass Noten völlig egal wären.
Meine Kinder durften beruflich das machen, was sie machen wollten.
Dafür brauch(t)en alle drei keinen Einserschnitt. Mir selbst ist dieses Streben nach Spitzennoten völlig fremd, aber mich interessiert Medizin auch nicht. Das hätte ich auch keinem meiner Kinder aufgedrängt.
Wie ist das bei dir? Willst du selber Medizin studieren oder ist das nur der Wunsch deines Vaters?
Naja, meine Eltern sind medizinisch tätig und erwarten dementsprechend von mir das Gleiche. Aber habe mich dem Medizininteressensspektrum gewidmet und kann mich mit ihm am besten identifizieren.
und erwarten dementsprechend von mir das Gleiche.
Ich finde ja, man sollte Kindern ihren eigenen Weg lassen und keine Erwartungen haben.
Meine Kinder waren mir dankbar dafür.
Oh,
meine Kinder finden andere Sachen an mir, die sie stören. 😅
Hey Du 😉
Es ist doch dein Leben, nicht das Leben Deiner Eltern. Wenn Du Interesse an einer anderen Ausbildung hast, wäre das genau das Richtige für Dich.
Ich sehe es als ziemlich egoistisch an, dass Deine Eltern verlangen, dass Du ausgerechnet ihr Fach nachstudierst. Nicht jeder hat Interesse an Medizin.
Sprich es bitte direkt an! Wenn Deine Eltern das nicht akzeptieren, sollte Dir langsam klar werden, dass es Deinen Eltern nicht um Dein Wohlbefinden geht, sondern darum, dass Du bloß das Aushängeschild für sie bist.
Lieber Gruß von Erfinderisch 💐
Nein.
Also ich finde, die Noten sind voll in Ordnung.
Klar geht es zwar noch besser, aber das ist absolut ausreichend finde ich.
Also dass er da rummeckert...
Solchen Menschen wirst du es nie recht machen können.
in Ordnung und ausreichend sollte mein Papa lieber nicht hören 😭
Hab meine Antwort nochmal ergänzt.
Ich sags dir, wie es ist: solchen Menschen wie ihm wirst du es wohl leider nie recht machen können.
Also fürs Medizinstudium müsstest du dich zwar verbessern, aber: überfordere dich nicht.
Das bringt weder dir noch deinem Vater was.
Also fürs Medizinstudium müsstest du dich zwar verbessern
Werde ich machen... Werde in den Ferien bis zum Erbrechen Mathe und Wirtschaft [da LK-Fächer] vorlernen!
BRO WIE das ist so gut also mein Zeugnis ist ja komplett absturz im vergleich zu deinem
Er soll dir mal sein Zeugnis aus dem entsprechenden Jahrgang zeigen...
Was für einen Schnitt und TMS hattest du?