Was braucht man, um bei Abifeier geehrt zu werden?
Mit welchem Schnitt wird man geehrt? Nur 1,0? Und gibt es auch Ehrungen für das beste Abi in jedem Fach?
3 Antworten
Was genau man braucht, um geehrt zu werden, weiß ich leider nicht. Aber es würde mich wundern, wenn man für „das beste Abi in jedem Fach“ geehrt würde, denn die Abiturnote setzt sich ja aus allen deinen eingebrachten Noten der letzten 4 Schulhalbjahre und den Noten der schriftlichen und mündlichen Prüfungen zusammen. Woraus besteht also „das beste Abi in jedem Fach“ für dich? Aus den Zeugnisnoten plus der Prüfung? Oder nur aus den Prüfungsnoten? Es werden ja vielleicht noch mehr als nur eine Person in der jeweiligen Prüfung die entsprechende Punktzahl bekommen haben… 🤔
Ich gehe also schwer davon aus, dass nur das 1,0-Abi geehrt wird oder - wenn niemand im Jahrgang das geschafft haben sollte - vielleicht noch das „beste Abi des Jahrgangs“.
Kommt drauf an für was genau überhaupt Preise gestiftet wurden.
notting
Bei uns (Baden-Württemberg, 2020) gab es unter anderem eine Ehrung für herausragende Leistungen (Schnitt von 1,7 oder besser) sowie für einige Fächer (Jahrgangsbester im Fach Chemie, Jahrgangsbester im Deutschabitur …).