Hätte ich sterben können: Wasser über Stecker verschüttet?

3 Antworten

Unsere Steckdosen etc.sind geerdet. Da gibts keinen Stromschlag.

Gefährlich ist altes Gerümpel-Elektro und Strom in die Badewanne.

Deine Aktion war nicht gefährlich, denn die Steckleiste ist in der Wand geerdet.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

War nicht direkt an der Steckose ander wand gesteckt sondern im mehrfachstecker/steckdosenleiste.

Also nochmal: Der Steckerteil (Fernsehers) der am Mehrfachstecker/Steckdosenleiste war zwar reingesteckt aber der andere teil, deralso hintern an den fernseher kommt der war NICHT angesteckt und nur der Steckteil der NICHT angesclossen war wurde nass

wenn ich daraufhin dann schnell zur sicherheit den stecker an der leiste rausziehe (OHNE den roten power knopf aus zu machen) was hätte passieren können? oder wäre überhaupt etwas passiert?

ich hab ja den steckeranschluss der hinten ins gerät kommt ja dann auch ordentlich trocknen lassen - mir geht es darum ob etwas hätte passieren können wenn ich den stecker aus der steckdose/merhfachstecker ziehen hätte wollen obowhl ich den roten power knopf nicht ausgeschlatet habe ?

Und was ist mit sogenannten Kaltgerätesteckern oder diese dicken schwarzen Hauptstecker für den Fersneher?

Blindipop  26.07.2021, 17:25
@h4b31n3fr4g3

Kann man trocken wischen, da nicht am Strom. Hätte, wäre, könnte. Pass halt auf!

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@Blindipop

der war schon am strom aber nur von der einen seite die an der leiste gesteckt war (und trocken war) aber der stecker ander anderen seite denn du hinten in den fernseher rein steckst hätte nass sein können

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@h4b31n3fr4g3

bzw ob strom war weiß ich ja nicht aber er war von der anderen seite in der steckdosenlsite eingesteckt

Sofern du kein Salz- oder Badewasser verschüttet hast ist das unwahrscheinlich.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

es war stilles mineral trinkwasser in einer schüssel mit haferflocken resten und soja-schocko-milch resten

Nein, da warst du nicht in Lebensgefahr. Denn Zwischen Netzstecker und Stecker an der Wii, ist ein Transformator.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

und was wäre wenn keinen solchen transformatoe gibt wie z.B. den dicken schwarzen hauptstekcer meines fernsehers ?

Rolajamo  26.07.2021, 16:55
@h4b31n3fr4g3

Bei einem Kaltgerätestecker fließt der Steckdosenstrom direkt ins Gerät. Bei 230 Volt könntest du tot sein.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@Rolajamo

Also nochmal: Der Steckerteil (Fernsehers) der am Mehrfachstecker/Steckdosenleiste war zwar reingesteckt aber der andere teil, deralso hintern an den fernseher kommt der war NICHT angesteckt und nur der Steckteil der NICHT angesclossen war wurde nass

wenn ich daraufhin dann schnell zur sicherheit den stecker an der leiste rausziehe (OHNE den roten power knopf aus zu machen) was hätte passieren können? oder wäre überhaupt etwas passiert?

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@h4b31n3fr4g3

ich hab ja den steckeranschluss der hinten ins gerät kommt ja dann auch ordentlich trocknen lassen - mir geht es darum ob etwas hätte passieren können wenn ich den stecker aus der steckdose/merhfachstecker ziehen hätte wollen obowhl ich den roten power knopf nicht ausgeschlatet habe ?