Hähnchen abgelaufen?

3 Antworten

Testen ob Geruch dran ist. Falls nicht, dann gut abspülen und gut durchgaren im Backofen.

Alina240507  04.11.2023, 03:22

Man sollte Hähnchen nicht waschen

Bitte nicht mehr essen! Man soll frisches Geflügel IMMER direkt aus der Verpackung/Papier nehmen, abwaschen, mit Küchenrolle trocken tupfen und maximal einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kdkdkdlssm
Fragesteller

Warum

bratort  05.07.2023, 22:23
@kdkdkdlssm

Ist ähnlich wie beim Hackfleisch. Man sagt, wegen Salmonellengefahr etc. Ich glaube da zwar auch nicht wirklich dran, aber sicher ist sicher. Hab keine Lust auf Magen-Darm Probleme.

Bananengrete  23.07.2023, 20:41

Das halte ich für falsch, denn die Verpackung an der Theke war sauber. Dieses Milieu wird man zuhause durch Umpacken nicht verbessern, sondern dabei Krankheitserregern die Möglichkeit bieten, anzusiedeln. Das Lebensmittel sollte erst unmittelbar vor der Verarbeitung der Verpackung entnommen, der Sinnesprüfung unterzogen und über 70°C erhitzt werden.

Alle Gegenstände, die vor der Garung mit dem Fleisch in Berührung kamen, sollten gründlich gereinigt werden, um eine Übertragung von gesundheitsschädlichen Keimen auf weitere Lebensmittel zu vermeiden.

bratort  23.07.2023, 21:03
@Bananengrete

Mir wird IMMER!!! an der Fleischtheke gesagt, speziell bei Geflügel, dass ich es unbedingt direkt aus der Verpackung holen soll. Das wird ja wohl schon seinen Grund haben. In der Regel wird das Fleisch an der Frischetheke in eine Plastiktüte gepackt. Da kann man sich schon vorstellen, dass das nicht gerade der Gesundheit dient wenn man es in einer solchen Verpackung aufbewahrt. Zudem liegt das Fleisch ja bereits schon vorher einige Zeit offen in der Auslage der Metzgerei. Ich werde es jedenfalls weiter so handhaben, wie ich es bisher gemacht habe, da ich nie Probleme hatte.

Hi

Ich würd die noch essen. Aber durchgebraten und zügig.