Habt ihr Tipps, wie man das Aufstehen im Winter angenehmer machen kann (vor allem temperaturmäßig)?

6 Antworten

Heizkörper nachrüsten geht ganz einfach durch den Austausch des Thermostats. Einfach den alten abschrauben und den neuen anschrauben, ist wirklich simpel und sollte sogar ohne Werkzeug zu machen sein.

So etwas wie dieser Thermostat wäre geeignet. Ich selber habe Thermostate von AVM im Einsatz habe, die sich über die Fritzbox steuern lassen.

Nimm keinen Heizlüfter oder ähnliches Gedöns, ein Heizkörperthermostat ist sicherer und kostet nicht viel.

DERstobbel  21.09.2023, 08:26

Klingt durchaus interessant. Für mich aber leider unbrauchbar - oder haben die auch Thermostate für Fußbodenheizungen und ich finds sie nur nicht...

Ambluery  21.09.2023, 08:35
@DERstobbel

eine Fußbodenheizung ist die trägste Heizung überhaupt und absolut nicht geeignet um morgens für einen kurzen Zeitraum einen Raum schnell aufzuheizen

DERstobbel  21.09.2023, 08:38
@Ambluery

Dem muss ich zustimmen. Dennoch: Wenn man sie gut programiert kann man ja einstellen wann sie anfängt zu heizen dass sie dann warm macht wenn man es braucht.

Ambluery  21.09.2023, 08:45
@DERstobbel

vollkommen richtig, habe jetzt erst bemerkt dass du ja nicht der ursprüngliche Fragesteller bist. Wir haben selbst im Wohnzimmer eine Fußbodenheizung, die ist selbstverständlich mit einem Zeitprogramm gesteuert und wird durch ein Drei-Wege-Regelventil an der Zentralheizung geregelt. "Probleme" gibt es da z.B. an kalten Wintertagen wenn die Sonne ins Zimmer scheint und Wärme reinbringt. Die FBH hat dann zwar längst zurückgeregelt aber der Boden schiebt, bedingt durch seine Masse, immer noch Wärme nach und es wird gerne mal zu warm. Und man muss sie morgens schon recht bald anschalten damit es zum Frühstück warm ist. Aber ansonsten eine feine Sache.

DERstobbel  21.09.2023, 08:57
@Ambluery

Darf ich Fragen was für einen Boden ihr habt? Wir haben PVC verlegt da kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass da das Problem mit der Sonne und dem regeln der FBH-Temperatur noch nie ein merkliches Problem war^^ Das kann aber natürlich auch vom wärmeempfinden unsereseits zusammenhängen ;)

Hol dir DEN hier und schalte DIE hier zwischen Gerät und Wandsteckdose. Der zieht dann nur Strom, wenn er im Betrieb ist...und für die 20-30 Minuten am Tag ist der Verbrauch vertretbar.

Dazu ein kuschliges (waschbares) Lammfell als Bettvorleger oder Fellhausschuhe wie DIESE hier.

Ich selber habe mir außerdem einen dicken warmen Frotteebademantel zugelegt.

So kommt man ohne groß zu frieren aus dem Bett ins Bad und von da startet man dann ohne Frieren in den Tag.

Ich denke die kostengünstigste Lösung sind Infraroteizkörper. Diese heizen nicht die Luft auf, sondern durch Strtahlungswärme die Körper, die im Einzugsbereich stehen. Sobald du den einschaltest, merkst du die Wärme. Vom Preis erschwinglich , so ab 150 Euro.

Kannst du auch mit einer Zeitschaltuhr kombinierenm dann schlaltet der ein, bevor du aufstehst

Ein Heizlüfter heizt den Raum schnell auf, allerdings nur die Luft, die Wände usw. bleiben kalt. Die Geräte heißen deshalb manchmal auch Schnellheizer. Brauchen mit 2000W allerdings auch gehörig Strom. Das Gerät kannst du mit einer Zeitschaltuhr (Schaltleistung beachten) koppeln so dass es morgens 10 Minuten vor dem aufstehen von alleine angeht

Mianehe
Fragesteller

Wenn es so viel verbraucht, ist das dann trotzdem noch die günstigste Variante? Wie finde ich heraus, was mich der Verbrauch kostet?

Ambluery  21.09.2023, 08:03
@Mianehe

Leistung in Watt geteilt durch Tausend und dann multipliziert mit der Zeit in Stunden ergibt den Verbrauch in kWh (Kilowattstunden) den Preis pro kWh findest du auf deiner Stromrechnung. Das Beispielgerät mit 2000W verbraucht also in einer halben Stunde genau 1kWh. Für kurze Heizzeiten und kleinere Räume mMn am günstigsten, müsste man aber im Detail schauen. Geht auf alle Fälle am schnellsten. Die "Heizlüfterwärme" ist allerdings keine gemütliche Wärme, da die Wände / Einrichtungsgegenstände ja kalt bleiben. Ausprobieren

Letztere

Und wenn du zur Arbeit fährst sie einfach für den Zeitraum höher stellst

PS hast du ne Tür zum Schlafzimmer..?

Mach die zu wenn du es lieber Kühler dort hast..

Heizlüfter auf keinen Fall die sind sau sau teuer