Heizlüfter auf maximum angelassen die ganze Nacht Ist das gefährlich?

6 Antworten

Nun ja, du hast es überlebt und der Heizlüfter funktioniert offensichtlich auch noch. Von daher sehe ich keine Gefahr.

Dein Problem sehe ich ganz woanders und ich möchte es kurz ansprechen. Du frierst so leicht.....

Ich nehme an, dein Körper, wie jeder andere menschliche Körper, produziert eine Temperatur von knapp 37°.

Der Trick ist jetzt, dafür zu sorgen, durch entsprechende Kleidung dafür zu sorgen, dass möglichst wenig von diesen knapp 37° verloren geht.

Die Pulsadern z.B. transportieren viel Blut, liegen dicht unter der Hautoberfläche und geben somit viel Wärme ab, wenn man das nicht durch zweckmäßige, gefütterte Pulswärmer unterbindet.

Das gleiche Prinzip gilt für die Halspartie. Da kann man Wärmeverlust durch Rollkragenpullover oder Halstücher vorbeugen. Den Rücken kann man gut mit einer gefütterten Weste warmhalten und eine Leggins unter der Hose wirkt schon Wunder.

Wenn man sich also warm anzieht, sinkt der Raumtemperaturbedarf erheblich.

Marks09
Fragesteller

Sich mehrere Klamotten über zu ziehen wie eine Zwiebel mag ich nicht. Man fühlt sich unwohl und die Luft ist bei kalten Temperaturen im Zimmer außerdem sehr unangenehm. So stickig irgendwie. Mein Körper kann Kälte nicht gut vertragen.

Das ist ein enormer Unterschied wenn ich den Heizlüfter einschalte. Sofort fühle ich mich Puddelwohl. Der ganze Körper entspannt, während er davor völlig angespannt war von der Kälte.

5Leonarda  26.11.2023, 23:45
@Marks09

Komisch 😂, ich finde warme Heizungsluft stickig, bekomm kaum Luft und will nur noch weg. Aber so ist das halt. Empfindungen sind unterschiedlich.

Aber es gab auch Zeiten, da hab ich bei 17° Grad richtig gefroren. Ist lange her.

Wenn er technisch in Ordnung ist und entsprechend der Betriebsanleitung genutzt wird, geht da keine wirkliche Gefahr von aus. Außer für die Stromrechnung.

Denn sobald ich die Heizung einschalte entspannen meine Muskeln und es fühlt sich total angenehm an.

Logisch, denn dann muss dein Körper weniger arbeiten um den Organismus auf Betriebstemperatur zu halten. Verstehen Viele nicht die meinen man könnte mit gedrosselter Heizung viel Geld sparen. Wenn der Köper ständig auf erhöhter Leistung arbeitet kann er sich nicht entspannen und das wird früher oder später an ganz anderer Stelle teuer.

Marks09
Fragesteller

Es ist außerdem ein enormer Unterschied wenn man aufgewärmt oder wie ich meistens abgekühlt nach draußen gehe. Ist der Körper aufgewärmt komme ich viel besser mit der Kälte draußen klar. Bin ich jedoch bei Kälte die ganze Zeit im Zimmer ist es extrem kalt sobald man nach draußen geht.

Gefährlich nicht, nur teuer:

Von 22 - 4 Uhr in Betrieb wären das 6 Stunden bei 2 kW. Kostet die kWh 40 Cent, dann hat Dich die zusätzliche Heizung 4,80 € gekostet.

Marks09
Fragesteller

So teuer? Kann es kaum fassen. Meine Eltern werden das definitiv merken in den Stromkosten wenn ich den ganzen Winter jeden Tag die Heizung an habe. Doch ich kann Kälte einfach nicht ertragen.

electrician  27.11.2023, 07:45
@Marks09

Schon mal mit einer Wärmflasche versucht?
Leg dir die unter die Kniekehlen und Du schwitzt Dich doof...

Hübsche Strafe für die Eltern, denn die Stronmrechnung wird mega sein.

Aber du hast nun einmal nicht gefroren...

Auch ich empfehle für Dich zum Schlafen eine Heizdecke. Die braucht icht soviel Strom und heizt das, was sie soll.

bubblegum2023  01.12.2023, 16:03

ach was. wie viele leute haben schon verbrenneungen davon bekommen und aich zu tode erschreckt weil die decken leicht anfangen zu kokeln. keine gute alternative.