Habt Ihr Temperaturen von unter −30 °C schon einmal erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein 51%
Ja, und zwar in… 49%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar in…

Das kaelteste, das ist erlebt habe, waren genau -43C in Norwegen an 2 Tagen hintereinander, danach stiegen die Temperaturen in den -30 / 35-er Bereich und hielten sich ein paar Wochen. Sehr lange kann man bei den Temperaturen nicht draussen bleiben, vor allem muessen Nase und Mund geschuetzt werden. Einmal ein ungeschuetzter falscher Atemzug und ich hatte tagelang Druck auf der Lunge und konnte nur noch flach atmen.

Verelat777
Fragesteller

Wo in Norwegen wird es so kalt?

haugen  06.09.2023, 22:59
@Verelat777

Damit wuerde ich dir sagen, wo ich wohne, aber es gibt gewisse "Kaelteloecher", die z.T. sogar recht weit im Sueden Norwegens liegen. Die .43C waren ein Extrem, aber um -30 gibt es regemaessig jeden Winter.

Ja, und zwar in…

Ich lebe in Österreich und damals als ich ein kleiner Bub war waren in bestimmten Gegenden zu Weihnachten oder im Jänner solche Temperaturen völlig normal ! Ich kann mich sogar noch erinnern als ich mit 10 Jahren ca mit nem Freund Skifahren gefahren bin .... Da waren es - 32 Grad oder so ! Heutzutage jammern die leute schon bei - 5 Grad !

Soll im Winter 20/21 ein paar, wenige, sehr kalte Tage gegeben haben. Da war auch von 20er und 30er Graden die Rede. Viel Erleben war aber nicht, weil ich diese Tage wohl überwiegend im Hause verbracht habe. Da wurde es auch ein bissle kühler, aber nicht eisig kalt natürlich. Letzten Winter habe ich gar keine Informationen über das Wetter mitbekommen.

Verelat777
Fragesteller

Wo wohnst Du? Süddeutschland? Österreich?

DocPsychopath  04.09.2023, 15:42
@Verelat777

Nein. In der Mitte. Die extremen Temperaturen von Lappland haben wir hier nicht, aber es ist im Mittel schon merklich kühler als in Deutschlands Breiten. Die meisten Wintertage sind vergleichbar, aber der Sommer ist nicht so heiss und es gibt eben auch mal ein paar heftige Tage. Hier liegt schon viele Wintertage durch Schnee und auch länger. Wir hatten vergangenen Winter z.B. bis April (!) Schnee.

Verelat777
Fragesteller
@DocPsychopath

Bei mir in Norddeutschland fällt nur selten Schnee. Minustemperaturen über längere Zeiträume im Winter sind hier auch seltener geworden. Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal Temperaturen unter −10 °C erlebt zu haben.

DocPsychopath  04.09.2023, 15:57
@Verelat777

Ja. Das ist der atlantische Klimaaeinfluss vom Meer her. Der wärmt bekanntlich auf. Ich kann mich auch an den Sommer in Mecklenburg '21 erinnern, der mir schon mittelmeerisch anmutete.

Am Nordrand der Ostsee geht es kontinentaler zu.

Verelat777
Fragesteller
@DocPsychopath

Dafür ist das Klima in Küstennähe im Sommer deutlich milder. Während z. B. in Bayern 35–40 °C sind, liegen die Temperaturen bei mir nur um 25 °C. Dieses Jahr haben wir kaum 30 °C erreicht.

DocPsychopath  04.09.2023, 16:15
@Verelat777

Tja. Dann ist das wohl schon ein paar km weiter östlich anders. Ich habe mich in Rostock zu Tode geschwitzt und war froh, wieder weg zu sein.

Ja, und zwar in…

Im Winter in Schweden haben ich mehrmals Temperaturen unter minus 30 Grad Celsius erlebt. Bei passender Kleidung kann man das durchaus aushalten. Man muss sich allerdings vor Erfrierungen an offenen Hautstellen wie dem Gesicht z.B. durch Eincremen mit einer speziellen Salbe oder durch eine Gesichtsmaske schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verelat777
Fragesteller

In Nordschweden?

Nein

Ich wünschte ich hätte. Wo gibt‘s sowas (also in Europa)? 😲

Es gibt nur noch +30, wenn nicht sogar schon 40 Grad.

Echt eine Schande! ICH WILL SCHNEEEEEEEEEEE!

LG :)