Habt ihr schon mal ne Ausbildung abgebrochen?

13 Antworten

Ja, ich habe tatsächlich damals mein erste Lehre, Fernmeldehandwerker, bei der damals "grauen Post", nach 5 Monaten abgebrochen. Mit handwerklichen arbeiten konnte ich mich nicht anfreunden.

Dann habe ich sofort eine Ausbildung zum Grosshandelskaufmann bei einem Auto-Vertragshändler angefangen. Diese Entscheidung war genau richtig und hat dann auch bis heute mein gesamtes Leben geprägt.

Aber für dich, lieber FS, habe ich überhaupt kein Verständnis. Du hast mit deinen 17 Jahren null Lebenserfahrung und willst hier den Leuten das richtige Leben erklären. Du denkst, es ist das richtige Leben. Du wirst aber sehr schnell das Gegenteil noch merken. Es muss halt auch Verlierer geben.

JuraBoss05
Fragesteller

Ich suche auch kein Verständnis. Gut, wenn du glücklich bist.

Ich werde kein Gegenteil merken. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Ich bin jedenfalls nicht der Verlierer.

Ja, wegen der Schwangerschaft mit meinem Sohn (16) und ich alleinerziehende Mutter geworden bin. Kam damals leider nicht mehr zur Berufsschule, die 50 km entfernt war. Auserdem hatte ich prozentual zu viel Lehrstoff verpasst um in allen Fächern zur Prüfung zugelassen zu werden.

Dann erst in Teilzeit gearbeitet und jetzt seit fast 10 Jahren in Vollzeit berufstätig (teilweise mit zwei Jobs).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich (m, 64 Jahre alt) habe mit 16 das Gymnasium abgebrochen, habe mir dann keine Lehrstelle gesucht, sondern mich auf eine Selbstständigkeit vorbereitet, nebenbei ein wenig gejobbt und mich mit 20 Jahren selbstständig gemacht. Jetzt bin ich seit 44 Jahren selbstständig.

JuraBoss05
Fragesteller

Bei mir war es ähnlich.

Sehr gut, ein weiteres Beispiel, dass es klappt ;)

Gibt komischerweise Leute die das nicht glauben...

hondaautofan  19.09.2023, 13:03
@JuraBoss05

Selbstständig ist nicht gleich Selbstständig. Es kommt auch darauf an mit was du dich Selbstständig machst. Bei dir @JuraBoss habe ich auch so meine Bedenken.

Du willst unbedingt unabhängig sein und keinen "Vorgesetzten" haben. Bei deiner genannten Firma bist du aber auch nicht unabhängig sondern musst deren Forderungen erst mal erfüllen. Dann sagen sie dir was sie von dir erwarten. Erfüllst du diese Erwartungen nicht, bist du wieder weg vom Fenster. Die haben auch nichts zu verschenken. Du hast dich da auch nur einlullen lassen und deshalb die $-Zeichen in den Augen.

JuraBoss05
Fragesteller
@hondaautofan

Danke für die Geste, mich darauf "aufmerksam zu machen" aber das wusste ich schon. Klar, das ist mir ziemlich bewusst, das ist dort klar verankert. Ich möchte was von ihnen und sie wollen was von mir. Da sind sie nicht meine Vorgesetzten, sondern ich will deren Geld und sie wollen, dass ich damit sorgsam umgehe und ihnen 20% Provision gebe. Das ist eine faire sache.

Ich habe mich von nichts einlullen lassen. Wieso denkst du, du kennst mich?

Nein, und darüber bin ich auch froh. Mit dem Wissen was ich da bekommen habe, konnte ich mich sehr gut selbstständig machen und konnte meinen Betrieb anmelden.

Eine abgebrochen (mit 19) und eine beendet, bzw wieder aufgenommen (mit 23).

Aber wahrscheinlich zielt Deine Frage nur wieder darauf ab, wie blöd man ist, wenn man als Lohnarbeiter und nicht als Trader sein Geld verdient - und daß man ja sowieso keine Ahnung vom traden hat.

War zumindest die letzten beide Male so, als ich was von Dir gelesen habe...

JuraBoss05
Fragesteller

Man muss doch nicht Trader sein. Das hab ich nie behauptet. Aber Zeit gegen Geld tauschen ist halt faktisch nicht schlau.

Wenn mir auch irgendjemand der davon keine Ahnung hat, mir was davon erzählen will, muss ich nur lachen. Das ist ganz normal. Mache ich aber nicht im vorhinein.

BennTheMan  14.09.2023, 13:48
@JuraBoss05

Mag ja alles sein und ich habe sogar Respekt vor Teens, die sich da ein know-how drauf haben, dass über dem Laienstatus ist - wenn ich jetzt mal alles moralische und ethische ausklammere, was ich in der Finanzwelt kritisch sehe...

Es ist halt die Intension, mit der Du solche Fragen stellst: es ist keine Neugier wegen Ausbildung oder es betrifft Dich auch nicht persönlich, sondern es geht Dir (mal wieder) darum, Deine Ideologie zu verbreiten. In dieser Hinsicht bist Du einem religiösen Fundamentalisten ähnlich: Dein Glaube, Dein Wissen und Dein Weltbild hat Allgemeingültigkeit und steht über dem, aller anderen.

JuraBoss05
Fragesteller
@BennTheMan

Haha, mit dem letzten Absatz hast du nicht ganz unrecht.

Wobei ich wirklich mit der Intention die Frage stelle, um manchen Leuten vorn Kopf zu stoßen, und ihnen zu zeigen, dass es das nicht ist. Klar, sehr radikal und idealistisch, aber im endeffekt will ich den Leuten nur ein schönes Leben wünschen was sie sich SELBST ausgesucht haben. Ohne auf jemanden gehört zu haben.

BennTheMan  14.09.2023, 21:41
@JuraBoss05

Solche Suggestiv- und Aliasfragen verstoßen aus guten Gründen gegen die gf-Richtlinien und können dazu beitragen, dass Du wieder gesperrt wirst.

Auch hättest Du Deinen Narzismus nicht noch extra bestätigen müssen, der ist sowieso schon klar ersichtlich - könnte es sein, daß Dein Umfeld keinen Bock mehr auf Deine heilige Botschaft hat und Du deshalb hier missionierst?

JuraBoss05
Fragesteller
@BennTheMan

Soll ich es verneinen?

Meinem Umfeld hab ichs schon gesagt. Die nehmen es an, oder eben nicht.

Ich hoffe wirklich auch nur 1-2 Leute damit zu erreichen und wach zu rütteln. Das ist mir die Zeit wert.