Habt ihr schon Mal eine(n) Muslim(a) angesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Hab ich und sogar öfter 58%
Hab ich noch nie 33%
Will aber traue mich nicht 9%

19 Antworten

Hab ich und sogar öfter

Ich habe schon öfters mit Moslems sehr gute Gespräche geführt, zu den unterschiedlichsten Themen.

Besonders in Istanbul > blaue und weiße Moschee, auf dem großen Basar etc.

Das gleiche gilt auch für die Zentralmoschee in Köln - Ehrenfeld, Ecke Venloer Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  16.09.2023, 10:46

Sehr sehr schön, das freut mich mega zu hören!!

Hab ich noch nie

Nein. Ich halte das in der Regel für ein Risiko, dass ich nicht eingehen möchte. Ich weiß, wofür Hijab und derartiger "Islam-Intensiv" steht: Die Ablehnung von meinen Werten, meiner Freiheit, meiner Person als Nichtmuslim, Demokratie im allgemeinen (neulich sagte mir ein junger Muslim, dass Demokratie blöd sei, sie lieber einen Diktator und starken Mann möchten, und schwule ja sowieso nicht mögen / wollen)

Das mag jetzt hart klingen, aber meine Erfahrungen sind, was diese Dinge angeht, nicht sehr positiv.

Gleichwohl muss ich betonen, unsere muslimischen nachbarn sind nette Menschen - aber das ist auch ein zweischneidiges Schwert. Der Kontakt ist gering, die ältere Tochter hat sich dazu durchringen können, sehr westlich zu leben, zu studieren und das westliche Leben zu leben, während die andere quasi das Posterkind des strengen Islams ist, mit Kopftuch, Blick nach unten, schweigend und auch wohl zurück in die türkische Provinz musste. Dennoch sind es angenehme Nachbarn, zumindest im großen und Ganzen.

verreisterNutzer  15.09.2023, 18:13

Sehr traurig so zu denken

Winterlimonade  15.09.2023, 19:02
@verreisterNutzer

Das ist deine Meinung. Meine Erfahrungen, Recherche und nicht zuletzt auch Gespräche mit überzeugten Muslimen - unter anderem hier bei GF - haben mir eines gezeigt: Es gibt keine Glaubensrichtung, die so intolerant ist, wie der Islam.

Jetzt wirst du sagen: "Das ist nicht der Wahre Islam" oder "Die leben ihn falsch" - das Problem ist aber: Das stimmt nicht. Wer sich mit dem Koran, den Haditen usw. beschäftigt, der findet, dass diese Leute sich einfach nur an ihre eigenen Regeln halten, die eben aus der Wüste um 800 AD stammen. Das Schlimme ist ja, dass da nicht mal reformiert und nachgedacht wird. Selbst das Christentum, mit all seinen Fehlern, hat sich bereits reformiert und reformiert sich - wenn auch sehr langsam - weiter. Der Islam nicht! Und DAS ist mein Problem damit.

Rapunzel324  16.09.2023, 10:37
@verreisterNutzer

Neben meinem Haus hat eine muslimische Familie mit drei Kindern gebaut. Wir haben sehr guten Kontakt. Die Kinder mähen meinen Rasen.

Hab ich und sogar öfter

Jeden Tag spreche ich einen Muslim an, ist ja mein Vater. Und mein Vater spricht jeden Tag eine Christin an. Das geht ganz prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.09.2023, 22:07

Freut mich sehr zu hören! :)

mimisophia  22.09.2023, 12:43
@verreisterNutzer

Passt es nicht in dein Weltbild, dass ein muslimischer Vater seine Tochter in die Kirche begleitet und mir beim Singen im Kirchenchor gerne zuhört?! Er liebt diese christlichen Lieder sehr, genauso wie ich.

verreisterNutzer  22.09.2023, 12:45
@mimisophia

Nein aber du kannst es einfach allgemein erzählen ohne alles zu posten. Ich mach das auch nicht. Ja das kann ich verstehen aber es ist hier unpassend. Ich schreibe auch nicht unter Christen den Adhan ausgeschrieben

mimisophia  24.09.2023, 18:01
@sweetvanilla7
GF ist kein Islamforum

Danke. Man könnte es aber glatt glauben, so wie hier sektiert wird.

Dabei ist der Austausch der Religionen, die Grundlage für das beiderseitige Verständnis und Miteinander.

Hab ich noch nie

Allerdings habe ich auch so Konversationen mit Muslimen gehalten, da ein paar meiner Mitschüler welche sind.

Schon oft, und wie es die Sprache zugelassen hat, auch nette Gespräche geführt.