Habt ihr schon einmal gefasstet?

10 Antworten

Ich faste jeden Tag, insofern dass ich nur einmal am Tag oder zumindest im Intervall von 8 Stunden esse. Das nennt sich Intervallfasten & hat gesundheitliche Vorteile, sofern man in der Fastenphase wirklich nahezu null Kalorien zu sich nimmt.

Denn in den mindestens 16 Stunden gönnt man dem Körper Ruhe, was gerade im Blick auf Verdauung & Insulin sehr heilsam ist. Außerdem setzt nach 14 Stunden einen Prozess ein, der sich Autophagie nennt. Dabei beginnt der Körper seine Zellen zu erneuern bzw. diese von Unrat zu befreien, was das Krebsrisiko senkt.

Außerdem ist es billiger, da man weniger sich auf der Straße etwas bei einer Bude oder so kauft. Und man neigt nicht so sehr zu Übergewicht, da man nicht unkontrolliert isst. Und das schöne ist insofern auch, während der 8 Stunden kann man sich ohne schlechtes Gewissen wirklich satt essen.

Ich habe Intervallfasten auch schon einmal insofern ausprobiert, dass ich zwei Tage die Woche nichts gegessen habe & den Rest der Woche normal. Ich kam aber damit nicht so gut zurecht.

Übrigens ist das Intervallfasten etwas, was man schon im Buddhismus findet. Der Buddha hat auch nur einmal am Tag gegessen & dies als Ideal angepriesen. Also hat das ganze auch bei mir religiöse Gründe.

Mein längstes Heilfasten ging über 3 Wochen - ich hätte es noch nicht beendet, wenn nicht eine größere Familienfeier angestanden hätte...

Fasten ist wunderbar - Fasten ist Beten mit Leib und Seele !

Man muss es nur richtig angehen - ansonsten ist es bereits von Anfang an zum Scheitern verurteilt...

Eine gute Buchempfehlung:

  • "Wie neugeboren durch Fasten" von Dr.med. Hellmut Lützner - aus der GU-Reihe

Wichtig:

Nicht die Gewichtsabnahme steht im Vordergrund - dies ist lediglich eine schöne Nebenerscheinung !

Ja, nach Breuß, 21 Tage.Ein Achtel Breußsaft und sonst Salbeitee. Nix sonst. Ob sowas gesund ist, weiß ich nicht, der Körper frißt dann den Herzmuskel an.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe gefastet. Sowohl aus religiösen Gründen, aber auch, da es gesund ist, eine Zeit lang auf gewisse ungesunde Sachen zu verzichten.

Aus religiösen Gründen:

+ 40 Tage vor Ostern jedes Jahr

+ Advent jedes Jahr

Aus gesundheitlichen Gründen:

+ 16:8-fasten täglich