Dürfen Christen chips am karsamstag essen und Süßigkeiten dazu?

6 Antworten

Es schadet immer, Chips zu essen, aber es gibt kein religiöses Gebot, es nicht zu tun.

Christen sind in Bezug auf das Feiern von Festzeiten sehr frei! Im Römerbrief steht dazu:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

Dass Chips und Süßigkeiten nicht gesund sind, wäre allerdings zu beachten. Aber das wäre ein anderes Thema...

Ab der Osternacht schon. Nach der Messe gibt es vielerorts Osterfeuer, wo dann auch Wein getrunken wird und Eier gegessen werden und auch Chips und Süßigkeiten wären kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Christen, die nach der Leitschnur der Bibel leben, haben keinerlei Speisevorschriften. Nur Blut sollen sie nicht essen oder Verwesendes. Auch sollen sie sich nicht besaufen und Völlerei (im Übermaß essen) betreiben.

Ja das dürfen die. Fasten ist eh eine freiwillige Sache.