Habt ihr schon einmal einen Adventskalender zum Geld sparen gemacht oder bekommen und wie sah es aus und wie hat es funktioniert?

5 Antworten

Obwohl seitens der katholischen Kirche immerhin bis 1917 ein Fastengebot für die Adventszeit galt, wird die Vorfreude heute eigentlich von niemanden mehr mit der Übung zum Verzicht in Verbindung gebracht.

ich fürchte also das Thema Adventskalender mit der Aufforderung zum Sparen in Verbindung zu bringen, wird nicht besonders gut ankommen.

Natürlich könntest du eine Spardose als zentrales Element eines selbst gebastelten Adventskalenders platzieren.

Dann schreibst du 24 kleine Briefchen, die jeweils eine Ermunterung enthalten, ein paar Münzen in die Sparbüchse zu werfen. Eventuell könntest du in einem der Briefchen versprechen, den am Ende angesparten Betrag zum Beispiel aufzustocken oder gar zu verdoppeln.

Wenn Du einen solchen Adventskalender basteln willst, dann nimm eine "Eierpappe" von Ü-Eiern und nummeriere die Näpfe durch bis 24. Lege in jeden Napf bei Erreichen des Datums etwas Geld.

Da ich das nicht praktiziere hene ich genausowenig Erfahrung wie die Meisten ...

LisaMaria56
Fragesteller

Ein Napf ist eine Schüssel für Tiere zum füttern.

Nie im Leben käme ich auf derart bescheuerte Idee. Da kommt man doch viel teurer weg!

Nein und nein. um Geld zu sparen brauche ich keinen Adventskalender. Da wird einfach Anfang des Monats schon direkt Geld beiseite gelegt und fertig. Und dann eben jede Woche das Kleingeld auch noch beiseite gepackt was noch übrig ist im Portemonnaie. Und schon beim Einkauf drauf geachtet dass man nicht so viel ausgibt und nur das kauft was wirklich absolut nötig ist

Ja, meine Frau hat mir einen mit Süßigkeiten geschenkt. Insofern spare ich jetzt, da ich mir die Süßigkeiten jetzt nicht mehr selbst kaufen muss.

lg up