Habt ihr Ratschläge, wie ich die Trennung verarbeiten kann?
Ich kann meine Trennung schwer verarbeiten, weil ich mir Vorwürfe wegen meiner Grenzüberschreitung mache und mich sozusagen für die Trennung verantwortlich mache. Noch dazu hat mich meine Ex daraufhin blockiert. In meinem Kopf spielt sich „hätte hätte hätte“ usw. ab. Habt ihr ähnliches durchlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
2 Antworten
Es tut mir leid, dass du das durchmachst. Viele kennen diese Selbstvorwürfe nach einer Trennung. Hier ein paar Tipps:
- Selbstvergebung: Fehler sind menschlich. Verzeih dir und sieh es als Chance zu wachsen.
- Grübeln stoppen: Versuche bewusst, Gedanken wie „hätte, hätte“ zu unterbrechen, z. B. durch Atemübungen oder Ablenkung.
- Kontakt akzeptieren: Die Blockierung kann schmerzhaft sein, hilft aber, Abstand zu gewinnen.
- Fokus auf dich: Konzentriere dich auf Selbstfürsorge, Hobbys oder Gespräche mit Freunden oder Therapeuten.
Es wird mit der Zeit besser!
Ich denke, die "Zeit heilt die Wunden", wie man so schön sagt. Konzentriere dich auf dich selbst. Aber lass es dir eine Lehre für zukünftige Beziehungen sein.
ChatGBT?