Habt ihr Komplimente an andere schon mal bereut?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein, noch nie 56%
Ja, und zwar: ... 37%
Andere Antwort: ... 7%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort: ...

Hallo, erst mal zu Deiner Geschichte...also was dieses Mädchen getan, sagt nichst über Dich aus...sei Dir dessen bewusst...es sagt nur was über sie selber aus...dass sie echt keinen schönen Charakter hat.

Und ich denke mal, dass jeder schon mal etwas nettes gesagt hat, also ein Kompliment gemacht hat und dann bereut hat....entweder, weil der andere es nicht wertgeschätzt hat oder weil man sich verändert und irgendwann selber nicht mehr versteht, warum man den anderen so nett fand und ihm was sagte oder schrieb.

Ja, ist mir auch schon passiert....aber das ist das Leben....man macht Fehler, sagt voreilig Dinge....alles nicht tragisch...wir lernen ein lebenlang.

Nein, noch nie
  1. Fakt ist das Menschen sich im Laufe der Zeit veraendern.
  2. Da ich aber Komplimente spontan, d.h. Gegenwarts bezogen, mache oder auch
  3. auf vergangenes (z.B. Leistung, Erfolge etc.) wurde oder kann ich fast gar nicht enttaeuscht werden, da ...
  • In deinem Beispiel deine Enttaeuschung wahrscheinlich auf eine z.B. Charakteraenderung des Komplimentenempfaengers zurueckzufuehren ist. Frustration koennte nur ev. entstehen wenn man zum Zeitpunkt des Kompliments die Person falsch eingeschaetzt hat, das bedeutet jedoch nicht das das Kompliment unangebracht gewesen waere. Oder ...
  • Ein Kompliment an einem Sportler (z.B. Medalliengewinner) hat in der Zukunft, auch Jahre spaeter, noch Bestand wenn er sich z.B. "einen Bierbauch" zugelegt haette.
  • Komplimente an GF User beruhen meistens auf einen Frage-Antwort-Dialog, sind also sehr speziell, da man wenig ueber die andere Person weiss. solche Komplimente (Themen/Frage bezogen) haben natuerlich auch noch Bestand, wenn man spaeter Fragen und Antworten dieser Person liest und sich dadurch der Gesamteindruck dieser Person vielleicht "eingetruebt" hat.
Ja, und zwar: ...

An eine ehemalige gute Freundin...Die Später so viel über mich gelästert hat dass dann auch andere Freunde mit mir nichts mehr zu tun haben wollten...

Sie hat sich immer selber schlecht gemacht und ich wollte sie nur aufheitern. Also habe ich mal so was gesagt wie :" Du hast heute aber mal die Haare schön." kein Danke oder irgend eine andere Antwort. Dachte sie hat es nicht gehört nach einem Tag oder so hat sie dann meine Worte so rumgedreht als ob ich sagte :" Endlich hatt sie mal die Haare schön, so sehen die nie schön aus." oder so was in der Art..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Ja, und zwar: ...

Eigentlich war es kein Kompliment, ich dachte nur es wäre eines.

Muss dafür etwas ausholen:

Als Kind (mit etwa 4 bis 6 Jahren) hatte ich eine Freundin aus der Nachbarschaft. Wir haben eigentlich jeden Tag zusammen verbracht und waren oft beim jeweils anderen Zuhause.

Sie war damals schon sehr dünn gewesen als Kind, aber ich fand sie immer so hübsch & war sogar etwas neidisch, nicht so dünn gewesen zu sein, wie sie damals.

Bin einmal mit meiner Mom vom Kindergarten heim & hab halt eben gemeint, dass sie so schön dünn ist & sie so hübsch ist.

Meine Mom sagte daraufhin einfach nur: "sie sieht magersüchtig aus!"

Natürlich hatte ich keinen Dunst was das bedeutet & dachte einfach, dass meine Mom mir zugestimmt hat & sie auch so hübsch findet, wie ich.

Ein paar Jahre später war ich im Hort und hab dort einem Mädchen, dass damals meine Freundin war, gesagt, dass sie magersüchtig aussieht. Natürlich hab ich das mit meinen 9 Jahren als Kompliment gemeint, denn ich dachte ja, dass das was positives war. Hätte niemals gedacht, dass meine Mom so negativ vor mir über meine Freundin sprechen würde.

Sie hat das natürlich nicht als Kompliment angesehen & von da an wurde ich von ihr und ihren Freunden aufs übelste gemobbt.

Heute kann ichs ihr nicht mal verübeln, weil ich jetzt verstehe, was Magersucht bedeutet, aber früher wusste ich nicht, was ich falsch gemacht hatte und verstand die Welt nicht mehr.

Andere Antwort: ...

Persönlich nicht und hier auch nicht, aber im übertragenen Sinne schon: Eines Tages vor wenigen Jahren rief mich Mercedes an um zu fragen, ob ich mit dem Service meines damaligen Händlers zufrieden sei. Ich habe denen (was damals auch so war) gesagt, dass ich sehr zufrieden bin, mich in dem Autohaus recht gut betreut fühle und die Frage, ob ich wieder einen Mercedes kaufen würde, habe ich ebenfalls bejaht. Ich habe ja auch tatsächlich dann das neuere Modell C-Klasse gekauft.

Nach dieser Umfrage aber ging die Schlamperei los: Der Schlendrian war eingekehrt und gab es seither jedes Mal, egal ob Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel oder einmal beim Kühlertausch neue gerechtfertigte und ärgerliche Reklamationen, Nacharbeiten und Nachtermine - was vor der Umfrage nie der Fall gewesen war. Wurde zwar immer sehr kulant (kostenlos und mit Gratis-Leihwagen usw.) gehandhabt und man war immer einsichtig, war aber ein Ärgernis, auch auf die vergeudete Zeit bezogen, und ich wechselte, nachdem ich dort mal wirklich gesagt habe, dass es mich mit der Zeit ärgert und ich offenbar ein zu guter Kunde bin, bei dem man sich sicher ist, dass er sowieso wieder kommt, zu einem anderen Händler. Seither mache ich an keiner Umfrage mehr von Mercedes mit und habe die Datenschutzerklärung insofern widerrufen, dass ich keine solchen Anrufe mehr wünsche.