Habt ihr Ideen?

3 Antworten

Für eine Italienreise Turin, Mailand, Verona, Venedig, Triest, Florenz, Siena, Bologna, Modena, Rom finde ich alle sehr schön. Kannst natürlich nicht alle machen, such dir 2-3 davon aus. Wie lange, würde ich davon abhängig machen, wieviel Geld du für Übernachtungen und wieviel Zeit du hast. An allen genannten Orten kann es aber kühl und regnerisch sein um diese Jahreszeit (also jetzt nicht wahnsinnig kühl, aber durchaus so zwischen 2-3 und 10 Grad Celsius kann es schon mal tagelang sein (muss nicht, aber kann durchaus). In Venedig fand ich das ganz gemütlich, dick angezogen auf den Stegen durch die vom Hochwasser überschwemmte Stadt zu laufen und mich anschließend im Hotel aufzuwärmen. Du kannst auch in den Süden fahren, da ist es wärmer, das ist aber sehr weit und dauert sehr lange mit dem Bus.

Ganz schön in Italien ist: In dem Maße, wie es dort im Sommer früher dunkel wird, wird es im Winter später dunkel als in Deutschland.

Überlege dir, statt Flixbus vielleicht, zumindest teilweise, auch die Bahn zu nehmen, das ist nicht ganz so anstrengend. Bei der ÖBB auf der Homepage findest du Nachtzüge und bei Trenitalia Inlandsverbindungen in Italien.

Wenn du mit dem italienischen ICE, dem Freciarossa, nach Neapel fährst, bist du allerdings schon recht weit im Süden, und dahin braucht der Freciarossa von Rom eine gute Stunde und von Mailand 4,5 Stunden. Von dort bis nach Apulien (Stiefelabsatz) oder Kalabrien (Stiefelspitze) zum Beispiel bist du aber dann nochmal 4,5 Stunden unterwegs und bis Sizilien mindestens 5,5 Stunden, je nachdem, wohin in Sizilien, noch viel länger.

filmfan69  14.11.2023, 00:07

habe noch was ergänzt

Je nach dem wieviel man sehen will und wie lange bleiben - Wenn es geht 1 Woche.

Erstmal ist das eine tolle Idee😊

in Italien kann ich dir Florenz empfehlen oder ganz klassisch Rom wenn du eher auf Städtetrips aus bist ansonsten ist Tropea wunderschön 🤩