Habt ihr gestern die partielle Mondfinsternis beobachtet?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wusste es, hab's aber nicht gesehen 50%
Wusste nicht, dass eine stattgefunden hat 20%
Ja, hab's gesehen 20%
Ich wollte, aber es war bewölkt 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, hab's gesehen

hat gut geklappt, himmel klarte genau zu richtigen zeit auf

Bild zum Beitrag

standort: bremen olbers-sternwarte

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Liebe, Freizeit, Universum)
Wusste es, hab's aber nicht gesehen

Wobei ich nicht mal weiß, ob ich sie hätte sehen können, denn es war zwar wolkig und nass, aber ein paar Wolkenlücken gibt's ja manchmal trotzdem.
Mondfinsternisse, besonders partielle, sind einfach recht häufig, jedenfalls verglichen mit Sonnenfinsternissen. Ich habe schon ein paar gesehen und muss deswegen nicht extra rausgehen.

Wusste es, hab's aber nicht gesehen

Zum einen ist eine nur partielle Finsternis ja nicht so selten und auch nicht so beeindruckend.

Zum anderen war es gestern Abend im Süden dicht bewölkt.

Bei klarem Wetter hätte ich mich schon mit Jacke und Teleobjektiv auf den Balkon begeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wusste es, hab's aber nicht gesehen

13% maximale Abdeckung sind nicht wirklich so spektakulär…

Wusste es, hab's aber nicht gesehen

War leider bewölkt, aber partielle Mondfinsternisse sind ja eh immer sehr unscheinbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.